vida

Pia Gsaller holt Next Generation Award

ÖBB-Konzernjugendvorsitzende für ihren Einsatz in der Arbeitswelt ausgezeichnet.

Strahlend und fit für die Zukunft - so sehen Gewinner:innen aus. Pia Gsaller ist eine von ihnen. Sie hat den heiß begehrten >>> Next Generation Award 2024 gewonnen. Die Vorsitzende der Konzernjugendvertretung der ÖBB stellte sich in der Kategorie "Demokratie in der Arbeitswelt" dem Online-Voting. An dieser Stelle DANKE an alle, die Pia ihre Stimme gegeben haben. Der Next Generation Award 2024 wurde im Rahmen eine großen Gala am 31. Jänner in Wien übergeben. 

Junge Frau stark im Einsatz

Pia Gsaller ist Vorsitzende der ÖBB-Konzernjugendvertretung und - seit über 15 Jahren - die erste Frau an der Spitze der betrieblichen Vertretung für Lehrlinge und junge Beschäftigte innerhalb der ÖBB. Gemeinsam mit den insgesamt 120 Jugendvertrauensrät:innen sorgt Pia dafür, dass die Wünsche und Anliegen der Lehrlinge im Konzern, unabhängig von Geschlecht und Herkunft, gehört werden und sie mitbestimmen können. Die 23-Jährige hat eine interne Beratungsstelle für alle Lehrlinge geschaffen und leistet Aufklärungsarbeit zu den Themen Diversity, LGBTIQ+, Frauenrechte, Gender-Pay-Gap, Rassismus, Antisemitismus.

Wir gratulieren Pia herzlich und wünschen ihr und ihren JVR-Kolleg:innen alles Gute für ihren Einsatz in der Arbeitswelt.


Gemeinsam stark

Du bist noch nicht vida-Mitglied? Dann wird es Zeit dafür! Tritt unserer Gewerkschaftsbewegung bei und profitiere von vielen Vorteilen!

Jetzt Mitglied werden

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Eisenbahn Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 590 +43 (0) 1 534 44 102 530 eisenbahn@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Eisenbahn in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen aller Arbeitnehmer:innen der österreichischen Eisenbahnverkehrs- und Seilbahnunternehmungen. Er vereint Kolleginnen und Kollegen in den unterschiedlichsten Berufen, welche in der Schieneninfrastruktur, der Traktion, den Werkstätten, im Personen- und Güterverkehr oder im Bereich Managementservices beschäftigt sind. Damit die Beschäftigten ihre Arbeit unter guten und sicheren Bedingungen erbringen können, gestaltet vida aktiv mit. Die Sicherung bestehender und die Schaffung neuer Arbeitsplätze gehören genauso zu unseren Zielen wie zukunftsorientierte Einkommen und moderne, sichere und altersgerechte Arbeitsplätze. Nationale und internationale Vernetzung, Lobbying und kompetente Grundlagenarbeit zählen zu unseren täglichen Aufgaben. Darüber hinaus machen wir uns für den Schutz und Ausbau der Daseinsvorsorge im Verkehr stark. Denn ein Aushungern des Öffentlichen Verkehrs kostet nicht nur hunderttausenden ÖsterreicherInnen ihre Mobilität und Chancen, sondern auch tausenden unserer MitarbeiterInnen ihren Arbeitsplatz.

Fachbereichsvorsitzender: Gerhard Tauchner
Fachbereichssekretär:innen: Sabine Stelczenmayr, Dominik Pertl, Robert Hofmann
Betreuung Seilbahnen: Kajetan Uriach