vida

Das vida-Magazin - dein Wissensvorsprung

Das vida-Magazin - dein Wissensvorsprung

Blätter dich gleich hier durch die aktuelle Ausgabe ...

vida-Magazin 4/2023

Neue Ausgabe ist da: Wir kämpfen für ein MEHR FÜR ALLE!

Mehr Geld, mehr Freizeit, mehr Wertschätzung: Dafür kämpft die Gewerkschaft vida. Die Kollektivvertragsverhandlungen finden heuer unter besonders schwierigen Bedingungen statt. Die nach wie vor hohe Teuerung macht den Beschäftigten in vielen Branchen stark zu schaffen.

Das ist nicht verwunderlich: Die nicht nachhaltigen Entlastungsmaßnahmen der Bundesregierung sind längst verpufft, die Preise steigen weiter. Auf Forderungen der Gewerkschaften nach in anderen Ländern erfolgreich gegen die Inflation wirkenden Maßnahmen wurde von der Regierung nicht eingegangen. Die Gewerkschaften müssen jetzt bei den KV-Verhandlungen für die versagende Regierung die Kohlen aus dem Feuer holen.

Wir berichten in der aktuellen Ausgabe unseres vida-Magazins über den Einsatz der Gewerkschaft vida bei den Herbstlohnrunden.

Weitere Themen in dieser Ausgabe:

  • vida Aktiv: Aktuelles aus den vida-Fachbereichen
  • vida Mitbestimmen: AK Wahl 2024 und was du darüber wissen solltest 
  • vida Reportage: Ohne Anna fährt nichts! Sicherer Zugverkehr mit den Fahrdiensleiter:innen der ÖBB
  • vida im Fokus: Der Tod als Teil des Lebens - darüber reden hilft
  • vida Geschichte: 100 Jahre Fritz Prechtl. Ein Podcast-Familien-Gespräch
  • vida BR-Rezept: Betriebsrat vom Arbeiter-Samariter-Bund Tirol tischt auf
  • vida Regionen: Mitgliederversammlungen auf einen Blick
  • vida Urlaub: Unsere Ferienwohnungen stehen bereit

... und Gewinnspiele mit tollen Preisen warten auf dich!

vida-Taschenkalender 2024 in dieser Ausgabe

vida-Mitglied sein, zahlt sich aus! Damit du deine Termine für das neue Jahr planen kannst, schenkt dir vida einen Taschenkalender. Dieser liegt der aktuellen Ausgabe deines vida-Magazins bei. Sollte er fehlen, schicke ein E-Mail an presse@vida.at und wir senden dir gerne deinen vida-Taschenkalender zu.

Deine Meinung ist uns wichtig.

Schreib uns, wie dir das vida-Magazin gefällt. Wir freuen uns über deine Rückmeldungen, über Tipps und Anregungen. Unsere Redaktionsadresse lautet presse@vida.at