vida

Der Tod als Teil des Lebens

Bei "vidaHören" zu Gast ist Sterbe- und Trauerbegleiterin Johanna Klug.

Krisen, Tod und Trauer. Das sind Themen, über die die Gesellschaft nicht gerne spricht, über die aber gesprochen werden muss. Denn darüber sprechen hilft! Die Gewerkschaft vida hat im Oktober 2023 zu einer großen Fachtagung nach Wien ins Gewerkschaftshaus eingeladen und gemeinsam mit Expert:innen über die Tabu-Themen „Krisen, Tod und Trauer“ und der offene Umgang damit gesprochen. Zu Gast war unter anderem Johanna Klug. Die ausgebildete Sterbe- und Trauerbegleiterin, Autorin, Journalistin & Speakerin, hat sich nach langjähriger Erfahrung im Hospiz- und Palliativbereich auf die Begleitung Sterbender und auf die Betreuung von Trauergruppen spezialisiert. Schon mit 16 Jahren hat sie sich zum ersten Mal die Frage gestellt: Was ist der Tod und wie würde ich gerne einmal sterben?

Darüber offen sprechen

Der Podcast „vidaHören“ hat Johanna Klug vors Mikrofon gebeten und mit ihr über ihren Einsatz als Sterbe- und Trauerbegleiterin gesprochen. Erfahre in dieser Podcast-Episode, wie Johannas erster Kontakt mit dem Tod war, wie der Arbeitsalltag einer Sterbe- und Trauerbegleiterin aussieht und was beim Umgang mit Tod und Trauer hilft – den Sterbenden und jenen Menschen, die sich von den Sterbenden verabschieden müssen.

vida-Initiative „Tatort Arbeitsplatz“

Auf www.tatortarbeitsplatz.at – eine Initiative der Gewerkschaft vida – findest du weitere Informationen, Kontakte und Unterstützungsangebote zu den Themen Krise, Tod und Trauer. Neben einer Trauerbroschüre und einer Musterbetriebsvereinbarung bietet die Gewerkschaft vida unter anderem eine Ausbildung zur Trauervertrauensperson an.


Gemeinsam stark

Die Gewerkschaft vida bietet in vielen Lebenslagen professionelle Hilfe an. Du bist noch nicht Mitglied? Dann gleich online vida-Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden