vida

„Österreichische Extrawurst“ bei Arbeitsverträgen

Lieferando-Beschäftigte brauchen mehr unbefristete Sicherheit.
Der Essenslieferdienst Lieferando bietet seinen rund 10.000 FahrradkurierInnen sowie BerufsneueinsteigerInnen jetzt unbefristete Arbeitsverträge an. Das teilte das Unternehmen des niederländischen Branchenriesen Just Eat Takeaway vergangene Woche der Deutschen Presseagentur mit. „Nicht jedoch in Österreich. Hier ticken die Uhren noch anders“, sagt Alfred Spiegl, Sekretär im Fachbereich Straße in der Verkehrs- und Dienstleistungsgewerkschaft vida. Die Geschäftsführung von Lieferando Österreich habe dem Betriebsrat auf Nachfrage lediglich mitgeteilt, dass sie dazu keine Informationen aus der Konzernzentrale habe und keine Veränderung bei den bisherigen auf ein Jahr befristeten Arbeitsverträgen plane.
 
„Es ist erstaunlich, dass der Österreich-Ableger von Lieferando hier die Extrawurst spielt und die veröffentlichte Konzernpolitik, dass damit ein neuer Branchenstandard gesetzt werden soll, ignoriert.“
 
Alfred Spiegl, Sekretär vida-Fachbereich Straße
 
Mehr Gewissheit für Lebensplanung
 
Die Gewerkschaft vida fordert die Möglichkeit auf unbefristete Arbeitsverträge auch für die rund 1.800 Lieferando-FahrradbotInnen in Österreich ein, da den Beschäftigten daraus klar mehr Sicherheit entstehen würde. „Damit hätten die Beschäftigten mehr Gewissheit für ihre Lebensplanung und wüssten, ob sie auch in einem Jahr noch Geld zum Bezahlen ihrer Miete und anderer Lebenserhaltungskosten verdienen würden“, so der vida-Gewerkschafter. 
Verbotene Kettenarbeitsverträge
 
Dem Unternehmen müsse auch klar sein, dass befristete Dienstverhältnisse nicht ewig verlängerbar seien: „Laut österreichischem Recht gelten befristete Dienstverhältnisse, die mehrmals verlängert wurden, als verbotene Kettenarbeitsverträge, die vor dem Arbeitsgericht eingeklagt werden können. Bei Verdacht steht die Gewerkschaft vida Betroffenen bei der Prüfung ihrer Verträge gerne unterstützend zur Seite“, betont Spiegl.
 
Deine vida deckt auf
 
Als deine für dich zuständige Arbeitnehmervertretung ist es unser Job auf deine Arbeitsbedingungen zu schauen und Missstände aufzudecken! Je stärker wir sind, desto lauter können wir sein und umso mehr können wir für dich verbessern! Hilf auch du mit!  >>> MITGLIED WERDEN / MITGLIED WERBEN
 
Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...