vida

Betriebsrätin bittet zu Tisch

Jelena Bostan von der Volkshilfe Wien im Porträt und mit BR-Rezept.

Zur Person:

  • 41 Jahre, Volkshilfe Wien, stv. BR-Vorsitzende
  • Ein guter Tag beginnt für mich mit einem guten Kaffee.
  • Die Heldin meiner Kindheit war Angela Lansbury aus der TV-Serie „Mord ist ihr Hobby“.
  • Ich kann nicht leben ohne meine Familie.

Eine Herzensangelegenheit

Ich wollte immer schon mit Menschen arbeiten, erzählt Jelena. Dabei wollte die Wienerin eigentlich Psychologin werden. Durch Zufall hat sie in der Pflege als Heimhelferin bei der Volkshilfe Wien zu arbeiten begonnen. Seit 2009 steht sie als Betriebsrätin ihren KollegInnen zur Seite. „Gerechtigkeit liegt mir einfach am Herzen“, so Jelena, die seit 2020 freigestellte stv. BR-Vorsitzende ist.

Für Menschen da sein

„Ich finde es einfach schön, Menschen in ihrem Alltag zu helfen und zu unterstützen“, erzählt Jelena. Weniger schön ist, „dass wir in der mobilen Pflege immer noch mit schwierigen Rahmenbedingungen zu kämpfen haben. Nicht nur, dass die Arbeit mitunter sehr stressig ist, ist sie auch nach wie vor nicht gut bezahlt.“ Die Betriebsrätin wünscht sich für ihre KollegInnen die finanzielle Wertschätzung, die sie verdienen. Für die sogenannten SystemerhalterInnen gab es zu Beginn der Corona-Pandemie lauten Applaus. Dann ist es leiser geworden. Doch Jelena hat ihren Unmut lautstark kundgetan, nicht nur bei Demonstrationen der Gewerkschaft im Kampf für einen Corona-Bonus. Sie hat auch selbst eine Petition ins Leben gerufen. Mit Erfolg. Die zunächst von der Bundesregierung „vergessene“ Berufsgruppe der HeimhelferInnen wird nun doch im Pflegepaket berücksichtigt. Damit bekommen Jelenas KollegInnen für ihre gesellschaftlich so wichtige Arbeit mehr Geld.

Dabei sein bringt’s

Wenn man Jelena fragt, warum es sich auszahlt, Mitglied bei der Gewerkschaft zu sein, dann kommt ganz klar eine Antwort:

„Mit der Gewerkschaft gibt es nicht nur Kollektivverträge sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Die Gewerkschaft steht auch dafür ein, dass wir die Krise nicht alleine stemmen müssen. Deshalb ist es wichtig, bei der vida dabei zu sein!“

Jelena Bostan, Betriebsrätin Volkshilfe Wien