vida

KV-Abschluss Flughafen

Löhne steigen um sensationelle +11,8 Prozent, nach +5,6 Prozent mit Jahreswechsel.

Nach intensiven Verhandlungen konnten sich die Gewerkschaften vida und GPA gestern, 26. April 2023, mit den Arbeitgebern auf einen Kollektivvertragsabschluss für ArbeiterInnen und Angestellte auf österreichischen Flughäfen einigen. Nach einer ersten Erhöhung mit 1. Jänner 2023 um 5,6 Prozent werden am 1. Mai 2023 alle Lohnbestandteile (inklusive Zulagen) um weitere 11,8 Prozent erhöht. Dazu kommt noch ein Zinseszins-Effekt. Zusammen macht das im Vergleich zum letzten Jahr eine Erhöhung um sensationelle 18,06 Prozent aus. Der KV-Abschluss gilt für 12 Monate. Damit konnte nach den mageren Jahren während der Pandemie wieder ein ordentliches Einkommensniveau an den Flughäfen hergestellt werden.

„Der KV-Abschluss kann sich absolut sehen lassen und ist ein Zeichen der Wertschätzung für die außerordentlich guten Leistungen der Beschäftigten. Auch aufgrund der hohen Inflation war der Abschluss ein notwendiger Schritt, um das Einkommensniveau am Flughafen zu sichern.“

David John, vida-KV-Verhandlungsleiter

Einstiegslöhne um starke 44 Prozent erhöht

Der Einstiegslohn für ArbeiterInnen im Zuständigkeitsbereich der vida beträgt nun 2.525,26 Euro brutto. Zum Vergleich: Mit 1. Jänner 2023 betrug der Einstiegslohn noch 1.752,78 Euro brutto im Monat – das entspricht einer prozentuellen Steigerung um starke 44 Prozent. Die Lehrlingseinkommen steigen im Vergleich zum Stand vom 1. Jänner 2023 sogar um bis zu 46 Prozent.

Starker VIAS-KV-Abschluss

Auch für die Beschäftigten der VIAS (Vienna International Airport Security) gab es einen staken KV-Abschluss. Mit 1. Mai 2023 steigen die Bruttomonatslöhne in einer Bandbreite von 36 bis 39 Prozent. In absoluten Zahlen macht das neue Bruttomonatslöhne für die Beschäftigten von 2.525,26 bis 2.807,57 Euro aus.  


Gemeinsam stark

Wir machen Druck, damit eine echte Entlastung bei dir ankommt! Dafür brauchen wir dich! Mit jedem neuen Mitglied wird deine Gewerkschaft stärker. Tritt unserer Gewerkschaftsbewegung gleich online bei!

Jetzt Mitglied werden

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Luft- und Schiffsverkehr Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 7007 388 92 +43 (0) 1 534 44 102 520 luft.schiff@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Luft- und Schiffverkehr in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen der ArbeitnehmerInnen, die im Bereich Boden, Bord, Flugsicherung und in der Schifffahrt beschäftigt sind. Hier treffen PilotInnen, FlugbegleiterInnen, LuftfahrzeugtechnikerInnen, FlughafenarbeiterInnen und FluglotsInnen auf Beschäftigte in der Binnen- und Hochseeschifffahrt. Damit sie ihre Arbeit unter guten und sicheren Bedingungen erbringen können, gestaltet vida aktiv mit. Nationale und internationale Vernetzung, Lobbying und kompetente Grundlagenarbeit zählen zu unseren täglichen Aufgaben. Wir achten auf die Einhaltung bestehender Kollektivverträge und Betriebsvereinbarungen, setzen uns für korrekte arbeitsrechtliche Bedingungen und die Verbesserung der kollektivvertraglichen Regelungen ein und verhandeln neue Kollektivverträge. Im Bereich der Schifffahrt machen wir uns gemeinsam mit internationalen Verkehrsgewerkschaften für einheitliche europäische Regelungen und verstärkte Kontrollen stark, um so die Arbeitssituation der Beschäftigten zu verbessern.

Fachbereichsvorsitzender: Daniel Liebhart
Fachbereichssekretär: Philip Gastinger