vida

Personalmangel auf Schiene: Rasch Maßnahmen ergreifen

Bahnen mehr unterstützen, damit Güterverkehr für Wirtschaft attraktiver wird.

„Erfreut“ angesichts der von der Schienen-Control Kommission heute Donnerstag, 6. Juli 2023, bekannt gegebenen Daten, wonach der Schienenpersonenverkehr hinsichtlich Passagier- uns Angebotsdaten erneut auf Wachstumskurs sei, ist Gerhard Tauchner, Vorsitzender des Fachbereichs Eisenbahn in der Gewerkschaft vida. „Die Wermutstropfen dabei sind allerdings der nach wie vor schwächelnde Güterverkehr auf der Schiene sowie das Fehlen tausender Fachkräfte im Eisenbahnbereich. Hier sind Politik und Eisenbahnunternehmen gefordert, rasch notwendige Maßnahmen zu ergreifen. Fördermodelle müssen überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Gerade hinsichtlich der zunehmenden Energiekosten müssen die Bahnen unterstützt werden, damit der Güterverkehr für die Wirtschaft attraktiver wird“, fordert Tauchner und fügt hinzu:

„Wir freuen uns über die große Akzeptanz des Klimatickets und die steigenden Fahrgastzahlen. Wenn die Bahnen Teil der Lösung der Klimakrise sein sollen, dann braucht es dazu aber mehr Bahnpersonal, damit die Züge auch fahren können.“

Gerhard Tauchner, Vorsitzender vida-Fachbereich Eisenbahn

Wettbewerb nicht auf Kosten der Beschäftigten

In ihrer Funktion als Regulierungsbehörde für Eisenbahnunternehmen verbessere die Schienen-Control kontinuierlich die Rahmenbedingungen für einen fairen Wettbewerb, so Tauchner weiter. „Dass der Wettbewerb aber nicht bei den Kosten und beim Zugang zum Markt endet, sondern auch bei Aus- und Weiterbildung sowie bei den Gehältern der Bahnbeschäftigten ausgetragen wird, ist der Branche schon längst klar“, sagt der vida-Gewerkschafter.

Achtung: Engpass bei Material und Personal

Wie dem Bericht der Schienen-Control für 2022 zu entnehmen ist, würde sich die Situation bei den Bahnen, neben dem von der Gewerkschaft vida mehrfach aufgezeigte Mangel an qualifiziertem Personal, jetzt mit einem Engpass beim verfügbaren Rollmaterial noch weiter verschärfen. „Es gilt daher, in Bereichen der Ausbildung und beim technisch sicheren Einsatz der Fahrzeuge klare einheitliche Rahmenbedingen für das heimische Schienennetz zu schaffen und diese auch zu kontrollieren. Niemand möchte in einem Zug sitzen, dessen Einsatztauglichkeit und Sicherheit nicht regelmäßig überprüft wird“, betont der Gewerkschafter.

„Da die Markteilnehmer an der Zahl zunehmen, ist es unumgänglich, nationale Aufsichtsbehörden wie die Schienen-Control, die Eisenbahnbehörden sowie das Verkehrsarbeitsinspektorat stärker mit personellen und finanziellen Mitteln auszustatten.“

Gerhard Tauchner, Vorsitzender vida-Fachbereich Eisenbahn

 


Gemeinsam stark

Je stärker wir als deine Arbeitnehmer:innenvertretung sind, desto mehr können wir für dich erreichen! Du bist noch nicht Mitglied? Dann wird es Zeit dafür!

Jetzt Mitglied werden

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Eisenbahn Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 590 +43 (0) 1 534 44 102 530 eisenbahn@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Eisenbahn in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen aller Arbeitnehmer:innen der österreichischen Eisenbahnverkehrs- und Seilbahnunternehmungen. Er vereint Kolleginnen und Kollegen in den unterschiedlichsten Berufen, welche in der Schieneninfrastruktur, der Traktion, den Werkstätten, im Personen- und Güterverkehr oder im Bereich Managementservices beschäftigt sind. Damit die Beschäftigten ihre Arbeit unter guten und sicheren Bedingungen erbringen können, gestaltet vida aktiv mit. Die Sicherung bestehender und die Schaffung neuer Arbeitsplätze gehören genauso zu unseren Zielen wie zukunftsorientierte Einkommen und moderne, sichere und altersgerechte Arbeitsplätze. Nationale und internationale Vernetzung, Lobbying und kompetente Grundlagenarbeit zählen zu unseren täglichen Aufgaben. Darüber hinaus machen wir uns für den Schutz und Ausbau der Daseinsvorsorge im Verkehr stark. Denn ein Aushungern des Öffentlichen Verkehrs kostet nicht nur hunderttausenden ÖsterreicherInnen ihre Mobilität und Chancen, sondern auch tausenden unserer MitarbeiterInnen ihren Arbeitsplatz.

Fachbereichsvorsitzender: Gerhard Tauchner
Fachbereichssekretär:innen: Sabine Stelczenmayr, Dominik Pertl, Robert Hofmann
Betreuung Seilbahnen: Kajetan Uriach