vida

10,2 Prozent mehr Lohn für SeilbahnerInnen

Gewerkschaft vida erreicht KV-Abschluss mit deutlicher Reallohnerhöhung.

Die Kollektivvertragsverhandlungen in der Seilbahnbranche sind erfolgreich abgeschlossen.

„Mit einer Lohnerhöhung in Höhe von 10,2 Prozent für die knapp 18.000 Beschäftigten bei den österreichischen Seilbahnbetrieben, ist es uns gelungen, bei den Kollektivvertragsverhandlungen einen Teuerungsausgleich sowie eine deutliche Reallohnerhöhung zu erreichen."

Walter Bacher, vida-KV-Verhandler
und BR-Vorsitzender Gletscherbahnen Kaprun AG 

Zudem wird auch die Nächtigungsgebühr um 10,2 Prozent erhöht. Grundlage für die Verhandlungen war die durchschnittliche Inflation von Mitte März 2022 bis Februar 2023 in Höhe von 9,5 Prozent. Der KV-Abschluss gilt ab 1. Mai 2023, die Laufzeit beträgt ein Jahr

Höhere Löhne für Beschäftigte und Lehrlinge 

vida-Salzburg-Landesgeschäftsführer Kajetan Uriach ergänzt: „Durchschnittlich beträgt die Lohnerhöhung für die SeilbahnerInnen somit 255 Euro brutto im Monat.“ Darüber hinaus werden auch die Lehrlingseinkommen deutlich angehoben, was zu einer weiteren Attraktivierung des Lehrberufs SeilbahnerIn führe. Lehrlinge steigen nun mit 1.157 Euro ins erste Lehrjahr ein und erhalten im vierten Lehrjahr 1.929 Euro.

„Nicht nur, dass wir mit diesem KV-Abschluss einen wichtigen Meilenstein für die Beschäftigten erreichen konnten. Wir haben uns mit den Arbeitgebern auch darauf verständigt, dass langfristig die Rahmenbedingungen in der Seilbahnbranche für die Beschäftigten weiter verbessert werden müssen. Zu diesem Zweck werden Sozialpartnerarbeitsgruppen eingerichtet.“

Kajetan Uriach, Landesgeschäftsführer vida Salzburg
 

Walter Bacher und Kajetan Uriach sind sich einig: „Wir sind zuversichtlich, dass wir aufgrund der konstruktiven sozialpartnerschaftlichen Gesprächsbasis auch im Sinne der Beschäftigten gute Ergebnisse erzielen werden.“


Gemeinsam stark

Wir machen Druck, damit eine echte Entlastung bei dir ankommt! Dafür brauchen wir dich! Mit jedem neuen Mitglied wird deine Gewerkschaft stärker. Tritt unserer Gewerkschaftsbewegung gleich online bei!

Jetzt Mitglied werden