vida

vida Magazin 3/2008

Schwerpunkt "EURO 2008": EM-Beschäftigte erhalten österreichweit Informationen über ihre Rechte während des Fußball-Großereignisses

Was auf die Beschäftigten aus den Verkehrs- und Dienstleistungsberufen während der EM tatsächlich zukommt, lässt sich nicht vorhersagen. Vorbereiten lassen sich aber die Rahmenbedingungen, unter denen die EM-MacherInnen arbeiten. Dabei zeigt sich, dass die EM-Reife auf Arbeitgeberseite und in der Politik höchst unterschiedlich ausgeprägt ist. Mit den ArbeitgeberInnen im Bewachungsgewerbe konnte vida einen eigenen Sonderkollektivvertrag für fallweise Beschäftigte im Veranstaltungssicherheitsdienst aushandeln. Der Kollektivvertrag gilt seit Jahresanfang 2008 und sichert auch den befristet Beschäftigten faire Löhne.

Neuerungen in der vida-Zeitschrift

Nach einem Jahr vida haben wir unsere Zeitschrift ein wenig überarbeitet. Unser Titelblatt ist neu gestaltet - und nun etwas übersichtlicher. Neuerungen finden Sie auch im Blattinneren. Eine Umfrage unter Betriebsratsvorsitzenden hat uns gezeigt, dass die vida-Zeitschrift generell gut ankommt, aber der Wunsch nach mehr berufs- und branchenspezifischen Informationen besteht. Wir kommen diesem Wunsch gerne nach.

Spezialinfos

Für vida-Mitglieder im Aktivstand bieten wir in der vida-Zeitschrift ab sofort mehr Informationen aus den einzelnen Berufsgruppen an. Pensionierte Gewerkschaftsmitglieder dagegen erhalten jetzt eine eigens auf sie zugeschnittene Ausgabe der vida-Zeitschrift - mit Spezialinformationen der vida-PensionistInnen-Abteilung in jeder Nummer.

Deine Meinung ist uns wichtig.

Schreibe uns, wie dir die vida-Zeitschrift gefällt. Wir freuen uns über deine Rückmeldungen, über Tipps und Anregungen. Unsere Redaktionsadresse lautet oeffentlichkeitsarbeit@vida.at