vida

vida Magazin 4/2016: Ich bin dabei – meine vida bringt’s!

Bei der Gewerkschaft sein zahlt sich aus – in Arbeit und Freizeit.

Sommer, Sonne, Urlaubsgeld. Diese Gleichung gilt für viele, aber nicht für alle. Denn das Urlaubsgeld fällt nicht einfach so vom Himmel und ist auch nicht im Gesetz geregelt. Es wurde von den Gewerkschaften erkämpft und ist gemeinsam mit dem Weihnachtsgeld in den Kollektivverträgen (KV) verankert.

Urlaubs- und Weihnachtsgeld müssen genauso wie Lohn- und Gehaltserhöhung von Gewerkschaften mit den Arbeitgebern immer wieder aufs Neue ausverhandelt werden. Würde man alles wegkürzen, was Gewerkschaften in den letzten Jahrzehnten erreicht haben, dann würden sehr viele sehr vieles täglich vermissen.

Im vida-Magazin zeigen wir, was vida bringt, also warum es sich auszahlt bei der Gewerkschaft zu sein – heute und morgen! In unserer Foto-Reportage werfen wir einen Blick in die imposante Halle der ÖBB-Werkstätte in Wien Simmering, wo Railjets auf den neuesten Stand gebracht werden.

Das und vieles mehr gibt es in dieser vida-Magazinausgabe.
Also, gleich reinschauen und informieren – im neuen vida-Magazin!

Deine Meinung ist uns wichtig.

Schreibe uns, wie dir das vida-Magazin gefällt. Wir freuen uns über deine Rückmeldungen, über Tipps und Anregungen. Unsere Redaktionsadresse lautet offentlichkeitsarbeit@vida.at

Das vida-Magazin erscheint im handlichen Kleinformat und als Doppelausgabe für jeweils zwei Monate. Neben der Ausgabe für Menschen im Erwerbsleben gibt es eine eigene Ausgabe mit Spezialseiten für unsere pensionierten Mitglieder. Auch die Ausgabe für PensionistInnen findest du hier als Download.