vida

vida Magazin 3/2014: Wer macht das Licht an?

Weiterbilden und damit weiterkommen.

Bildung entscheidet, auf welcher Einkommensstufe wir stehen. Wer nur Basiswissen im Gepäck hat, muss ganz unten Platz nehmen. Mit Pflichtschul- und Lehrabschluss steigt man weiter auf. Wer einen höheren Berufsabschluss oder ein Studium hat, schafft es vielleicht einmal ganz nach oben. In Zeiten von Rekordarbeitslosigkeit können wir uns mit Bildung einen Vorteil am Arbeitsmarkt holen. Je höher die Qualifikation, desto geringer das Risiko arbeitslos zu werden. Anders gesagt: Gute Bildung ist der beste Schutz gegen Arbeitslosigkeit. Bildung sorgt für ein besseres Einkommen und berufliches Vorankommen. Dafür braucht es aber gleiche Chancen für alle – von Anfang an.

Die Ausgabe des vida-Magazins erzählt die Geschichte von Silvia, die es von der Heimhilfe zur Care Managerin beim Wiener Roten Kreuz geschafft hat, von „Pee“, der mit Lehre mit Matura bei den ÖBB durchstarten will, und von Marianne, die als Airest-Betriebsrätin ihren KollegInnen Orientierung im Bildungsdschungel gibt.

Wie man mit Bildung weiterkommt, wofür sich vida stark macht, und vieles mehr, das gibt es im neuen vida-Magazin!

Deine Meinung ist uns wichtig.

Schreibe uns, wie dir das vida-Magazin gefällt. Wir freuen uns über Rückmeldungen, Tipps und Anregungen. Unsere Redaktionsadresse lautet offentlichkeitsarbeit@vida.at

Das vida-Magazin erscheint im handlichen Kleinformat und als Doppelausgabe für jeweils zwei Monate. Neben der Ausgabe für Menschen im Erwerbsleben gibt es eine eigene Ausgabe mit Spezialseiten für unsere pensionierten Mitglieder. Auch die Ausgabe für PensionistInnen findest du hier als Download.