vida

vida Magazin 3/2013: Von Arbeit muss man leben können.

Wir kämpfen gemeinsam für faire Löhne.

Von Arbeit muss man leben können. Das klingt selbstverständlich, ist es aber leider nicht. Mehr als eine Million Menschen in Österreich sind von Armut betroffen. Knapp 200.000 leben trotz Erwerbstätigkeit unter der Armutsgrenze. Sie alle müssen neben keinem oder sehr niedrigem Einkommen auch Einschränkungen in zentralen Lebensbereichen wie etwa dem Wohnen hinnehmen.

Einzelkämpfer haben wenige Chancen faire Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne durchzusetzen. Daher verhandeln Gewerkschaften mit den Arbeitgebervertretern Kollektivverträge und sichern somit die Interessen der ArbeitnehmerInnen. Wie sich KVs in Zukunft entwickeln werden, hängt auch wesentlich von Ihnen ab. Denn je mehr Beschäftigte einer Branche bei der Gewerkschaft sind, umso mehr können wir bei den Lohnverhandlungen bewegen.

Das und vieles mehr erfährst du in unserem neuen vida-Magazin!

Seit 2012 erscheint unser Magazin im handlichen Kleinformat und als Doppelausgabe für jeweils zwei Monate. Neben der Ausgabe für Menschen im Erwerbsleben gibt es eine eigene Ausgabe mit Spezialseiten für unsere pensionierten Mitglieder. Auch die Ausgabe für PensionistInnen findest du hier als Download.

Deine Meinung ist uns wichtig.

Schreibe uns, wie dir die vida-Zeitschrift gefällt. Wir freuen uns über Rückmeldungen, Tipps und Anregungen. Unsere Redaktionsadresse lautet zeitschrift@vida.at .