vida

Ein Job von Welt

Christine Ritter - JVR im „Marriott International“ in Wien

Christina liebt die Abwechslung und das Reisen. Schon als Kind, als sie mit ihren Eltern ferne Länder besuchte, wusste sie, dass sie später einmal in der Tourismusbranche Fuß fassen möchte. Ihrem Traum kommt Christina täglich einen großen Schritt näher: Noch bis Sommer absolviert die 22-Jährige die vielseitige Lehre zur Hotel- und Gastgewerbeassistentin: „Im Frühstücksservice lernt man richtig abservieren. Wie man Zimmer gut sauber macht, das erfährt man im Housekeeping. Und an der Rezeption lernt man alles von Check in bis Check out und das im direkten Kontakt mit dem Gast.“ Wie führe ich ein Verkaufsgespräch, wie organisiere ich eine Veranstaltung oder wo bekomme ich Karten für die nächste Premiere in der Oper? Das und vieles mehr steht auf Christinas Stundenplan.

Allrounderin

„Für mich ist die Ausbildung eine sehr gute Basis für sehr viele berufliche Tätigkeiten.“ Vor allem für junge Menschen, die noch nicht genau wissen, worauf sie sich später spezialisieren möchten, sei die Lehre ideal: „Von der Küche bis zum Service am Gast, von Lagerhaltung über Eventorganisation bis Rechnungswesen und Warenbestellung. Und man kann rund um die Welt arbeiten“, erzählt Christina mit strahlenden Augen.

Fürs Leben lernen

Christina ist auch Jugendvertrauensrätin und vertritt die Interessen von 20 LehrlingskollegInnen. „Ich bin ein politisch interessierter Mensch und engagiere mich gerne
für andere. Ungerechtigkeiten gegenüber Menschen in Ausbildung ärgern mich. Schließlich sind wir hier, um etwas für unser Leben zu lernen“, sagt die Auszubildende ernst und spricht damit Ausbildungsbetriebe an, die sich aus ihrer Verantwortung stehlen wollen. Deshalb hat Christina die Rote Karte-Aktion der vida Jugend unterstützt. „Leider hat nicht jeder das Glück eine so gute Ausbildungsstätte zu haben wie ich!“

Artikel erschienen im vida-Magazin Ausgabe Februar-März 2014