vida

Mit Geduld und Einsatz im Traumberuf

Christina Danielis - Betriebsrätin im Hartmannspital Wien

Schon als kleines Mädchen war für Christina klar: „Ich will Krankenschwester werden!“ Bis dieser Traum in Erfüllung geht, sollten jedoch viele Jahre vergehen. Die Pläne als Krankenschwester zu arbeiten, hat Christina nach der Geburt ihres Sohnes vorerst auf Eis gelegt. Nach beruflichen Zwischenstopps bei einer Filmproduktion oder den Austrian Airlines war es vor fünf Jahren schließlich soweit: Christina hat ihre Ausbildung begonnen und 2013 als Gesundheits- und Krankenschwester diplomiert. „Meine Geduld und mein
Durchhaltevermögen haben sich ausgezahlt“, freut sich Christina. „Ich habe mich zu dieser Arbeit immer berufen gefühlt. Es ist mein Traumberuf.“

Im Amt für 300 KollegInnen

Als sie im November 2013 im Hartmannspital in Wien begann, hatte Christina noch keine Idee, dass schon bald eine neue Herausforderung auf sie wartet. Im Spital hat es keinen Betriebsrat gegeben. „Der Bedarf war aber gegeben. Viele hatten den Wunsch, einen Betriebsrat zu installieren“, erzählt Christina. Im Juni 2015 hat schließlich die BR-Wahl stattgefunden und seitdem ist die 39-Jährige Anlaufstelle für rund 300 KollegInnen. „Ich habe damit quasi die Seiten gewechselt. Ich bin bis dahin immer zum Betriebsrat gegangen, wenn ich Unterstützung gebraucht habe.“

MITEINANDER großgeschrieben

„Ich habe das Gefühl, ich mache das Richtige. Ich möchte etwas bewegen, meinen KollegInnen helfen. Ich will für meine KollegInnen, aber auch für den Betrieb das Beste herausholen. Wann immer es geht, muss es ein Miteinander geben.“

Die frischgebackene Betriebsrätin kann schon Erfolge verbuchen: Es gibt bereits erste Betriebsvereinbarungen und weitere Projekte sind in Planung Der Zuspruch der KrankenhausmitarbeiterInnen gibt Christina Kraft: „Die Reaktionen sind durchwegs positiv. Viele kommen zu mir und meinen Team und sagen, dass es höchste Zeit war. Das baut auf und bestärkt.“

Artikel erschienen im vida-Magazin 5/2015