vida

Starke Stimme für die Lehrlinge

Christoph Schaffer – Erster JVR bei Raaberbahn AG.

Seit 145 Jahren ist die Raaberbahn in Ostösterreich unterwegs, aber erst seit wenigen Monaten gibt es in dem Unternehmen einen Jugendvertrauensrat! Der 19 Jahre alte Christoph Schaffer ist seit Juli 2019 Ansprechpartner für die Anliegen seiner KollegInnen: „Lehrlinge haben einen anderen Bezug zu Gleichaltrigen. Sie haben andere Anliegen und Interessen als Ältere. Daher ist es wichtig, dass sie auch eine Kontaktperson in ihrem Alter haben. Ich und mein Stellvertreter sehen uns als Sprachrohr der jungen ArbeitnehmerInnen. Wir wollen ihre Anliegen vertreten und auch durchsetzen.“

Karriere auf Schiene

Lehrlinge werden erst seit zwei Jahren bei der Raaberbahn ausgebildet. Noch heuer soll es eine eigene Lehrlingsversammlung geben und „da können meine KollegInnen natürlich ihre Wünsche und Sorgen vorbringen“, betont Christoph. Er selbst absolviert eine Lehre zum Signaltechniker. „Ich war schon immer technisch interessiert. Derzeit werde ich zum Elektriker ausgebildet. Später im Berufsleben werde ich dafür verantwortlich sein, dass alle Signale auf den Bahnstrecken, aber auch Bahnschranken auf Eisenbahnkreuzungen immer reibungslos funktionieren“, so der frischgebackene JVR.

Seite an Seite mit vida

Christoph ist nicht der Einzige in seiner Familie, der sich gewerkschaftlich engagiert, wie er erzählt: „Ab Dezember ist mein Vater Betriebsrat bei uns!“ Gemeinsam werden sich die beiden dann für ihre KollegInnen einsetzen. Auch die Zusammenarbeit mit der vida Jugend  funktioniert einwandfrei, berichtet Christoph: „Sie hat uns bei der Wahl super unterstützt. In Zukunft werden wir sicher noch enger zusammenarbeiten!“

 

Artikel erschienen im vida-Magazin 4/2019