vida

Starke Stimme für Lehrlinge

Martin Wippel – JVR im InterContinental Wien

Sehr vielseitig und abwechslungsreich. So beschreibt der 17-jährige Martin seinen Arbeitsalltag. Der gebürtige Steirer ist im zweiten Lehrjahr. Im Luxushotel InterContinental Wien wird er zum Hotel- und Gastgewerbeassistenten ausgebildet. „Kein Tag ist wie der andere, ich lerne viele verschiedene Kulturen kennen und erweitere dadurch meine Sprachkenntnisse“, schwärmt Martin. Nach Wien hat es ihn „wegen der 5-Sterne-Hotellerie“ verschlagen.

Spannenden Herausforderungen

Derzeit wird Martin in den Bereichen Group und Event Sales ausgebildet: „Da lerne ich, wie man große Veranstaltungen wie ein Galadinner zu Silvester oder große Firmenfeiern organisiert. Die Bereiche Buchhaltung und Housekeeping habe ich auch sehr spannend gefunden.“ Stark engagiert ist Martin auch als Jugendvertrauensrat: „Lehrlinge brauchen einen Ansprechpartner, sie brauchen jemanden, der sich für sie einsetzt!“ Sich für andere einzusetzen ist für Martin nicht neu: Er war bereits Klassensprecher.

Engagement für KollegInnen

Rund 25 Lehrlinge gibt es in seinem Hotel. „Manche kommen oft zu mir und manche sind eher schüchtern. Da frage ich dann nach, wie es ihnen geht und ob sie etwas brauchen“, berichtet Martin. Begeistert ist er von der Zusammenarbeit mit der vida: „Sie macht Infoveranstaltungen bei uns und unterstützt mich sehr gut.“ Pläne für seine Zeit nach dem JVR hat der 17-Jährige auch schon: „Ich kann mir vorstellen, dass ich Betriebsrat werde!“

Artikel erschienen im vida-Magazin 2/2019