vida

Volle Fahrt für die Belegschaft

Robert Arnold - Betriebsratsvorsitzender Westbahn

Die Schlüssel für die Lok wurden Robert in die Wiege gelegt. „Mein Opa war Lokführer, mein Papa im Personalbüro bei den ÖBB tätig“, erzählt der 35-Jährige. Roberts Karriere als Triebfahrzeugführer begann mit 20 Jahren. 2012 stellte der Tiroler die Weichen neu. Er wechselte von den ÖBB zur Westbahn nach Salzburg. Hier hat Robert auch seine Frau kennengelernt. „Sie ist Trainerin der Stewards. Derzeit kümmert sie sich um den eigenen Nachwuchs, unsere drei Monate alte Tochter“, erzählt Robert lächelnd.

Starker Rückhalt

Seit März vertritt Robert die Anliegen von über 300 Beschäftigten. „Ich habe mich immer schon für andere eingesetzt – jetzt ist es amtlich“, so der Neo-Betriebsrat. Rückhalt bekommt er von KollegInnen, der Familie und von seiner Gewerkschaft: „Es ist ein sehr gutes Gefühl, wenn man weiß, dass die vida hinter einem steht!“ Fit macht sich der Betriebsrat mit Seminaren der vida. Hier bekommt das BR-Team das notwendige Rüstzeug für die BR-Arbeit.

Seite an Seite

Robert und sein Team beantworten Fragen zu Entlohnung und Arbeitszeit. Sie achten auf die Einhaltung des Arbeitnehmerschutzes und setzen sich für eine bessere Dienst- und Urlaubsplanung ein. „Mit meinem BR-Team bin ich angetreten, um die Interessen und Rechte der Belegschaft zu vertreten. Gemeinsam geben wir unser Bestes“, so der Betriebsrat. Weiterhin zählen kann Robert auf die Unterstützung seiner vida: „Als Einzelner erreicht man nicht sehr viel. Mit der Gewerkschaft an der Seite ist man einfach stärker!“

Artikel erschienen im vida-Magazin 3/2018