vida

Vom Tanzlehrer zum Lokführer

Michael Hessler - Lokführer und NÖVOG-Betriebsrat

Die ehrenamtliche Mitarbeit im Verein ‚Österreichische Gesellschaft für Lokalbahnen‘ ließ meinen alten Berufswunsch aufleben. 2011 absolvierte ich die Ausbildung zum Triebfahrzeugführer“, sagt Michael Heussler, der als Lokführer auf der Mariazellerbahn für die Niederösterreichischen Verkehrsorganisationsgesellschaft (NÖVOG) fährt. Nach 25 Jahren als Tanzlehrer hat er sich damit seinen Traum erfüllt: „Von Jugend an hat mich die Eisenbahn fasziniert.“

Berufliche Meilensteine

Aufgrund seiner jahrzehntelangen Tätigkeit in der Jugend- und Erwachsenenbildung öffnete sich für Heussler bei der NÖVOG die Chance zur Lehrlokführerausbildung. Die aktive Mitarbeit bei der Inbetriebnahme der neuen Fahrzeuggeneration auf der Mariazellerbahn, der „Himmelstreppe“, und die Wahl zum Betriebsratsvorsitzenden stellen für Heussler berufliche Meilensteine dar. Mit vier BR-Kollegen vertritt er rund 200 Beschäftigte in Verwaltung, Technik, Betriebsdienst und Vertrieb.

Bei Unfällen rasch & wirksam helfen

„Meine Funktion als Bindeglied zwischen Belegschaft und Geschäftsführung war mir immer ein großes Anliegen. Das rasant wachsende Aufgabengebiet der NÖVOG, die Modernisierung der Mariazellerbahn samt neuem Betriebszentrum Laubenbachmühle, als auch die Innovationen bei allen übrigen NÖVOG-Bahnen und Bergbahnen fordern uns in der Betriebsratsarbeit.“ Gemeinsam wurden Ideen entwickelt, die mit dem Arbeitgeber erfolgreich umgesetzt werden konnten, wie die Einführung eines „Peer-Systems“, wodurch Betroffenen aus dem Betriebsdienst nach Unfällen durch fachlich ausgebildete KollegInnen rasch und wirksam geholfen werden kann.

2010 haben Land, Bund und ÖBB die Übernahme von 630 km Regionalbahnstrecken unterzeichnet. 2011 wird das ÖBB-Personal auf der Mariazellerbahn durch SchaffnerInnen und LokführerInnen der NÖVOG abgelöst. „Ein großes Lob an die ÖBB-Ausbildner, die uns kollegial und umfassend auf das neue Aufgabengebiet vorbereitet haben.“ Als Mitglied des vida-Fachbereichs Eisenbahn und der vida-Plattform Lokfahrdienst fühlt sich Heussler optimal vernetzt und tauscht sich mit KollegInnen aus. „Seitens der vida ist mir Unterstützung und rechtliche Beratung genauso wichtig wie das freundschaftliche und kollegiale Klima.“

Artikel erschienen im vida-Magazin 1/2016