vida

Preisgekrönte Kämpferin

Sabine Ameshofer - Betriebsrätin im EurothermenResort Bad Schallerbach

Aufgeben war für Sabine nie eine Option. Seit sie im EurothermenResort Bad Schallerbach 1999 begonnen hat, hat sie zuerst für sich und dann für andere gekämpft. Nach Unstimmigkeiten mit der Geschäftsführung wegen einer Weiterbildung hat sie kurzzeitig sogar die Firma verlassen. Nach einiger Zeit war aber für Sabine klar: „Ich will in die Eurotherme zurück und mich als Betriebsrätin für meine KollegInnen einsetzen!“ Gesagt, getan: Schon bei ihrem ersten Antreten war Sabine erfolgreich. Sie ist seit mittlerweile acht Jahren Betriebsratsvorsitzende.

Nicht klein beigeben
„Ich scheue mich nicht, mich mit den Vorgesetzen anzulegen“, sagt die Gewerkschafterin mit voller Überzeugung. „Wenn ich merke, es läuft etwas nicht rund, dann mache ich meinen Mund auf!“ Sabines Engagement wurde heuer sogar ausgezeichnet. Bei der Ehrung der besten BetriebsrätInnen des Landes hat sie den Preis in der Kategorie ”Widerstand“ abgeräumt. Geehrt wurde sie dafür, dass sie eine in der Branche einzigartige Betriebsvereinbarung (BV) ausverhandelt hat. Die BV sichert den Beschäftigten IST-Lohnerhöhungen zu. Den Preis widmet sie ihren KollegInnen: „Sie leisten tolle Arbeit und diese Auszeichnung ist für sie!“

Zukunft mitgestalten

Sabine ist auch in der vida höchst aktiv und weiß, dass gerade im Tourismus viel zu tun ist. Ihr oberstes Ziel: eine Sonntagszulage für die Beschäftigten. Unterstützt wird Sabine auch vom Nachwuchs: „Wir haben tolle JugendvertrauensrätInnen in unserem Unternehmen. Dass sich Jugendliche nicht engagieren und gleichgültig sind, stimmt überhaupt nicht! Gemeinsam können wir viel verändern und mitgestalten!“

Artikel erschienen im vida-Magazin Ausgabe 4/2016