vida

Sicher an deiner Seite

15 Jahre Tatort Arbeitsplatz. Initiative der Gewerkschaft vida begeht Jubiläum.

„Schaffner spitalsreif geprügelt“, „Security mit Waffe bedroht“, „Kratzen, Spucken, Schimpfen – Patienten werden immer aggressiver“, „Rabiater Kunde bedroht Kellnerin mit Messer“: Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht von Gewalt gegen Beschäftigte in Medien zu lesen ist. Arbeitnehmer:innen sind oft Zielscheibe von Aggressionen. Viele schweigen aber. Deshalb hat die Gewerkschaft vida 2009 die Initiative „Tatort Arbeitsplatz. Gib der Gewalt im Job keine Chance“ ins Leben gerufen. Daran beteiligt waren viele engagierte Menschen.

2024 begehen wir das 15-Jahr-Jubiläum von „Tatort Arbeitsplatz. Gib der Gewalt im Job keine Chance“. In dieser Zeit haben wir einiges in Bewegung gebracht. Hier ein Video mit ein paar Impressionen  für dich:

Gemeinsam gegen Gewalt

Die Gewerkschaft vida bietet Betroffenen und Betriebsrät:innen Informationen, Service, Hilfe und Unterstützung an. Darüber hinaus haben wir auf dem politischen Parkett einiges erreicht. So wurde auf Druck der vida das Strafgesetz bei Übergriffen auf Beschäftigte in den öffentlichen Verkehrsbetrieben und in den Gesundheitsbetrieben verschärft. Wir danken allen, die uns seit Bestehen der Initiative tatkräftig unterstützen und begleiten. Wir kämpfen weiter – für eine sichere und respektvolle Arbeitswelt!


Wir sind für dich da

Wir hoffen, dass du nie mit Gewalt an deinem Arbeitsplatz konfrontiert bist! Für den Fall des Falles ist es aber sinnvoll, auf solche Situationen vorbereitet zu sein. Mit unserer Initiative „Tatort Arbeitsplatz“ bieten wir rasche Hilfe an. 

Du bist noch nicht Mitglied? Dann wird es Zeit dafür!

Jetzt Mitglied werden