Um dir bestmögliches Service zu bieten, speichert vida.at Informationen über deinen Besuch in sogenannten Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Mehr Infos
vida

Im Einsatz für Menschen mit Behinderung

Wir sind für dich da!

vida bietet verunglückten, erkrankten und vom Schicksal getroffene Kolleginnen und Kollegen persönlich Hilfe, Unterstützung und Betreuung.

Menschen mit Behinderung streben ein selbstbestimmtes Leben an, stoßen am Arbeitsmarkt aber aufgrund vieler Vorurteile häufig an Barrieren. Dabei zeigt der Arbeitsalltag, dass sie leistungsfähige und vor allem enorm engagierte ArbeitnehmerInnen sind. Tatkräftig unterstützt werden sie in ihren Betrieben von den Behindertenvertrauenspersonen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag, damit Menschen mit Behinderung gleichberechtigt und diskriminierungsfrei arbeiten können.

Ein Handicap? Nicht für die Karriere!

Menschen mit Behinderung haben ein Recht auf Arbeit und das Recht, ihren Lebensunterhalt durch Arbeit selbst zu verdienen. Und dies sollte kein Almosen, sondern Selbstverständlichkeit sein. Der Arbeitsmarkt muss ohne Barrieren zugänglich und das Arbeitsumfeld frei wählbar sein. Doch immer mehr Menschen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung sind arbeitslos, während sich Unternehmen mittels sogenannter Ausgleichstaxe freikaufen. Die Arbeitgeber müssen endlich dazu gebracht werden, die Einstellungsverpflichtung zu erfüllen. Menschen mit Behinderungen brauchen mehr als leere Worthülsen! Unsere Aufgabe ist es, eine inklusive Gesellschaft zu fördern und benachteiligten Menschen zu helfen, wirtschaftlich selbstständig zu sein. Denn jede und jeder von uns kann durch eine chronische Erkrankung oder einen Freizeit- oder Arbeitsunfall in diese missliche Lage kommen. 

Engagieren wir uns gemeinsam für ein gleichberechtigtes Miteinander und den Abbau von Vorurteilen – damit eine Arbeitswelt ohne Barrieren Wirklichkeit wird.

Nimm Kontakt mit uns auf:
Gewerkschaft vida
Bereich "Menschen mit Behinderung"

Adresse: 1020 Wien, Johann-Böhm-Platz 1
Telefon: (01) 53444 79 595
E-Mail: arbeitundbehinderung@vida.at

Artikel weiterempfehlen