Um dir bestmögliches Service zu bieten, speichert vida.at Informationen über deinen Besuch in sogenannten Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Mehr Infos
vida

„Wir Frauen gestalten unsere Zukunft“

Spannende Diskussionsveranstaltung.

Eine ganz besondere Frauenveranstaltung hat Ende September in der ÖGB-Zentrale stattgefunden. Über 60 Frauen aus Österreich und dem östlichen Raum sind zusammengekommen, haben sich vernetzt und angeregt diskutiert. 

Die Frauen aus unterschiedlichen Kulturen und Arbeitsbereichen haben Antworten auf drei zentrale Fragen gesucht:

  • Was ist notwendig, damit Frauen zukünftig ein gleichberechtigtes Leben führen können?
  • Was braucht es für sichere Arbeitsplätze ohne Diskriminierung?
  • Was ist notwendig, damit junge Frauen sich zu selbstbewussten, starken Frauen entwickeln können?

In drei Arbeitskreisen haben die engagierten Frauen angeregt diskutiert. Mit dabei auch die Vorsitzende der vida-Frauen Elisabeth Vondrasek und Gabriele Heinisch-Hosek, Nationalratsabgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Gleichbehandlung im Parlament. Moderiert wurde die Veranstaltung von Ban Alsuwaid.

In den Arbeitskreisen haben die Frauen ihre Wünsche, Sorgen aber auch Anliegen formuliert. Zahlreiche Themen wurden ausführlich besprochen: die nach wie vor viel zu großen Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen, nicht optimaler öffentlicher Verkehr im ländlichen Raum, oder auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Angeregt diskutiert wurde auch über Führungsseminare für Frauen, Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich aber auch gute weibliche Vorbilder oder die Forderung nach mehr Möglichkeiten und Orte der Begegnung für engagierte Frauen.

Am Ende des tollen Abends waren sich alle einig: In Zukunft soll es derartige Treffen auf alle Fälle wieder geben. Denn: Frauen wollen ihre Zukunft selbst gestalten und sich aktiv einbringen - egal wo sie herkommen oder welcher Kultur sie angehören.

Gemeinsam stark!

Wichtigste Voraussetzung für erfolgreiche Verhandlungen sind unsere Mitglieder, die uns den Rücken stärken. Hilf auch du mit! 

>>> MITGLIED WERDEN / MITGLIED WERBEN

 

 

 

 

Artikel weiterempfehlen