Medieninformation Gewerkschaft vida Salzburg

Kurz vor Schulbeginn: Westbahn streicht wichtige Halte für Pendler:innen und Schüler:innen

Fünf Züge weniger im Flachgau: Die private Westbahn wird ab 4. September nicht mehr in den drei Salzburger Bahnhöfen Straßwalchen, Neumarkt am Wallersee und Seekirchen halten, täglich sind in Summe davon fünf Züge betroffen.

„Die Ankündigung der Westbahn, die Halte in Straßwalchen, Neumarkt und Seekirchen außerhalb der normalen und damit gewohnten Fahrplanperiode einzustellen, trifft die betroffenen Pendlerinnen und Pendler, aber auch die Schülerinnen und Schüler dieser drei Gemeinden unvermittelt und massiv!“, ärgert sich Friedrich Schinagl, Landesvorsitzender der vida Salzburg.

„Die Einstellung mit einer mangelnden Wirtschaftlichkeit aufgrund geringer Fahrgastzahlen zu begründen, zeigt die bekannte Problematik auf, wenn Versorgungsaufträge im Nahverkehr an private Verkehrsträger ausgelagert werden. Die Gewerkschaft vida in Salzburg fordert den Salzburger Verkehrsverbund und den zuständigen Landesrat auf, in Zukunft auch die Leistungen der eigenwirtschaftlichen Verkehrsträger wie die der Westbahn vertraglich abzusichern und damit den Versorgungsauftrag im Sinne der pendelnden Salzburger Bevölkerung sicherzustellen“, so Schinagl.

Die betroffenen Halte waren erst im Dezember 2021 eingeführt worden. Die Verbindungen war vor allem für Pendlerinnen und Pendler gedacht: Nun bleiben – knapp vor Schulbeginn - zwei Züge in der Früh in die Stadt Salzburg und drei am späteren Nachmittag wieder zurück in den drei Orten nicht mehr stehen.