Das vida-Referat Informationstechnologie
Es sorgt dafür, dass die Systeme – von Server über PCs bis hin zu Netzwerke und Leitungen – jederzeit funktionieren und somit die Mitglieder der vida reibungslos betreut werden können.
Die Hauptaufgaben und Tätigkeiten des Referats sind:
- Hotline als Hilfestellung für vida-Sekretariate und vida-FunktionärInnen
- Betreuung, Wartung und Weiterentwicklung des IT-Netzwerkes
- Gewährleistungen von Datensicherheit und Datenschutz
- Ausbildung und Betreuung der EDV-AnwenderInnen im Umgang mit den für ihren Arbeitsbereich notwendigen Programmen
- Wartung und Weiterentwicklung der elektronischen Kommunikation
- Betreuung der Telekommunikationseinrichtungen
- Technische Unterstützung und Begleitung von Projekten
- Problembehebungen, Virusentseuchungen, Datenrettungen
- Neuinstallation von Server- & Client-Systemen
- Remotewartung, telefonischer und Vorort-Support