vida

Pflege: Es muss endlich etwas passieren!

vida und GPA stellen Forderungen zum Tag der Pflege in Kärnten.

Die für das Pflegepersonal zuständigen Gewerkschaften vida und GPA in Kärnten haben am 10. Mai 2021 in Klagenfurt im Vorfeld des jährlichen Internationalen Tags der Pflege (12. Mai) ein Pressegespräch zum Thema „Tag der Pflege in Kärnten – Worte reichen nicht! Wir wollen mehr als Lob und Klatschen. Wir wollen, dass endlich etwas passiert!“ veranstaltet. Der ORF Kärnten hat darüber ausführlich berichtet.

Es braucht mehr Motivation

Die Gewerkschaften und die BetriebsrätInnen haben einmal mehr gefordert, dass sich künftig vieles ändern muss. Vor allem, was die Bezahlung der Pflegerinnen und Pfleger betrifft. Es brauche Reformen in den Bereichen Personal, Pflegeschlüssel, Finanzierung und Ausbildung. Das wichtigste sei es aber Leute zu motivieren die in diesen Beruf einsteigen, dafür müssen die Arbeitsrahmenbedingungen passen und die Personen, die sich in die Pflege wagen, müssen davon leben können, fordern die Gewerkschaften.

Konkreten Pläne der Politik fehlen

Von konkreten Plänen aus der Politik zur Verbesserung der Situation für das Personal sei noch nichts zu hören gewesen. Stattdessen stehen Einspringen und kurzfristige Dienstplanänderungen an der Tagesordnung, geteilte Dienste insbesondere im mobilen Bereich sorgen für noch längere Arbeitstage, viele Arbeitgeber würden tricksen, wo sie nur können.

Als GesprächspartnerInnen standen beim Pressegespräch die BetriebsrätInnen Valid Hanuna (Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens), Theres Marschnig (Krankenhaus der Elisabethinen), Walter Becker (Diakonie) und Isabella Zeiringer (Hilfswerk) zur Verfügung.

Der gesamte ORF-Bericht kann >>hier nachgelesen werden.

ORF TVthek: Kärnten heute vom 10.05.2021 um 19:00 Uhr:
>>Beitrag zur Pressekonferenz (in der Meldungsübersicht)

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...