vida

Pflegepaket in Umsetzung

Druck der Gewerkschaften im öffentlichen und im Ordens-Bereich erfolgreich.

Im Sommer 2020 haben die Gewerkschaften mit dem Land Oberösterreich sowie dem Städte- und Gemeindebund in Verhandlungen eine Einigung über ein Pflegepaket erzielt. Dieses Paket umfasst einerseits die notwendig gewordene Anpassung von Gehaltseinstufungen bestehender und neuer Berufe, also die Herstellung eines rechtskonformen Zustands, und andererseits erste Verbesserungen für die KollegInnen im Gesundheits- und Pflegebereich. 

Seit Februar sollte das Pflegepaket 2020 in allen Bereichen umgesetzt sein.
Leider ist das im privatwirtschaftlichen Bereich immer noch nicht passiert. Betroffen ist dabei vor allem die mobile Pflege. Dort sollen Altansprüche erst im Mai ausbezahlt werden, die aktuellen Verbesserungen für die Beschäftigten sind überhaupt noch nicht berücksichtigt. KollegInnen müssen hier weitere Monate warten. Von der vielzitierten Wertschätzung den KollegInnen in der Pflege gegenüber kann so keine Rede sein. Hier gibt es seitens der Gewerkschaften vida, younion und GPA den Appell auch an die Landespolitik, den Druck auf die Betreiber zu erhöhen.

Erfolg für Ordensspitäler

Erfolgreich waren die vida-GewerkschafterInnen in den oberösterreichischen Ordensspitälern. „In unseren Bereichen ist das Pflegepaket nun umgesetzt, berichten uns die KollegInnen vor Ort. Das wurde aber auch höchste Zeit“, sagt der Landesvorsitzende der  Gewerkschaft vida, Helmut Woisetschläger. Klar ist aber auch, dass das nur ein Zwischenziel gewesen sein kann.

„Das Pflegepaket 2020 war ein erster, wichtiger Schritt. Wir müssen nun aber auch die nächsten Schritte gehen, etwa bei den ArbeiterInnen in den Spitälern und Heimen und vielen anderen KollegInnen, die ebenfalls dringend Verbesserungen brauchen und die das Land bisher nicht berücksichtigen wollte!“

Helmut Woisetschläger, vida-Landesvorsitzender

Auch in anderen Bereichen hat der gewerkschaftliche Druck bereits Wirkung gezeigt. Mit heutigem Tag haben auch alle Beschäftigten im Linzer Kepler-Universitätsklinikum (KUK), für die Verbesserungen erreicht wurden, diese auch auf ihrem Gehaltszettel. 

Gemeinsam erfolgreich 

Nur mit dir als vida-Mitglied sind wir als vida stark! Nur durch deine Unterstützung können wir unseren Forderungen genügend Druck verleihen und gute KV-Abschlüsse erzielen. Du bist noch nicht vida-Mitglied, möchtest aber auch dazugehören? Nichts leichter als das:  >>> MITGLIED WERDEN / MITGLIED WERBEN 

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...