vida

Homeoffice auf Schiene

Erfolgreiches Webinar für BetriebsrätInnen in Eisenbahnunternehmungen.

Nach monatelangen Verhandlungen liegen jetzt die neuen Homeoffice-Regelungen auf dem Tisch! Die Einigung ist ein großer Erfolg der Sozialpartner und bedeutet vor allem auch, dass es für hunderttausende ArbeitnehmerInnen endlich klare und verpflichtende Rahmenbedingungen für Homeoffice gibt.

Die vida Wien sah dies als Anlass, rund 60 BetriebsrätInnen aus den unterschiedlichen Eisenbahnverkehrsunternehmen über diesen Verhandlungserfolg zu informieren. Im Zuge eines Online-Seminars konnten viele Themenfelder intensiv beleuchtet werden.

Für Fragen zu diesem komplexen Themenfeld stand unser Rechtsexperte und Leiter der Rechtsabteilung in der Gewerkschaft vida, Mag. Robert Steier, zur Verfügung. Besonders bezüglich der "Freiwilligkeit" gab es einen großen Klärungsbedarf. Unter anderem wurde klargestellt, dass Homeoffice nicht einseitig vom Arbeitgeber erzwungen werden kann, sondern dass es eine gemeinsame schriftliche Vereinbarung dazu geben muss. Umgekehrt kann auch der Arbeitnehmer nicht einseitig auf Homeoffice bestehen.

Helmut Gruber, Vorsitzender der vida Wien, und Gastgeber der Veranstaltung, zeigte sich über die gelungene Veranstaltung sehr erfreut:

„Wir freuen uns sehr, dass so viele offene Fragen beantwortet werden konnten und wir so auch in Corona-Zeiten auf virtuellen Weg unseren BetriebsrätInnen mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Das große Interesse zeigt uns, dass wir mit unserem Online Angebot richtig liegen!“

Helmut Gruber, Vorsitzender vida Wien, AK Wien Vizepräsident

In diesem Sinne wird die vida Wien das Angebot noch ausbauen und in Zukunft noch mehr Webinare mit spannenden Themen und interessanten ExpertInnen anbieten. 

 

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...