vida

Märchen aus Corona-Tagen

Ein vida-Gewinnspiel für die ganze Familie. Mach mit!

„Mitte März, als sie uns Alte wegsperrten und von unseren Liebsten trennten, haben wir –Opa, Enkelsohn und Enkeltochter – über Internet begonnen, gemeinsam Geschichten zu schreiben, um so in dieser menschenfeindlichen Zeit den Kontakt zueinander nicht zu verlieren.“ Märchen aus Corona-Tagen, ein Buch voller Geschichten von Schauspieler Otto Köhlmeier und seinen Enkelkindern, zum Lesen und Vorlesen für Kinder von fünf bis hundert Jahren.

Mach mit und gewinne mit vida

Gemeinsam mit Berenkamp Verlag verlosen wir ein spannendes und berührendes Lesepaket für die ganze Familie: Ein Exemplar von „Märchen aus Corona-Tagen“ sowie drei weitere Bücher für Klein und Groß: „Briefe an das linke Nasenloch“, „Kleines Drachenlied“ und „Haku und die Meerjungfrauen“. Buchbeschreibungen findest du weiter unten.

Wie geht’s? Ganz einfach!

Schicke ein E-Mail mit dem Betreff „vida-Märchen“ an presse@vida.at
und verrate uns, was du dir für dich und deine Familie für 2021 wünschst.

Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2020, Ziehung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Die GewinnerInnen werden schriftlich informiert. Die Preise können nicht in bar abgelöst werden.

Übrigens: Wer noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk ist, der wird bei Berenkamp Verlag sicher fündig. Lesen macht Freu(n)de und verbindet.

Und noch ein Geschenke-Tipp: Schau in unseren >>> vida-Gutscheinshop oder auf unsere >>> vida-Card-Vorteilsplattform.
 

Briefe an das linke Nasenloch
Julia Stipsits und Silvia Köpf
Briefe an das linke Nasenloch – so ein Blödsinn, mag mancher denken! Die Geschichte, die hinter dem seltsamen Titel steckt, ist jedoch eine, die vor allem Kinder (aber auch Erwachsene) berührt. Ihr liegt die Frage zugrunde, was ein Stofftier oder anderes Spielzeug macht, wenn es verloren wird. Allein zu sein auf dieser Welt wäre womöglich ein doch recht einsames, langweiliges Leben … Die Geschichte über Freundschaft und Hilfsbereitschaft ist spannend erzählt, und das von der Autorin gewählte Thema, wie wichtig und richtig es ist, dem „Neuen“ eine Chance zu geben, ist derzeit ja ganz besonders aktuell.

Kleines Drachenlied
Anna Eschenhagen; Jakob Knapp; Alexandra Rode; Eva Weiße
Ein Drache will nicht länger Schätze hüten und bricht in die weite Welt auf. Eine Prinzessin ist das Warten leid und nimmt ihre Befreiung selbst in die Hand. Und ein zunächst verhinderter Held findet im tiefsten Schlamassel seinen Humor und damit zu wahrer Größe. "Kleines Drachenlied" ist ein Märchen für Kinder und ihre vorlesenden Erwachsenen – mit Poesie und Augenzwinkern und ohne erhobenen Zeigefinger.

Haku und die Meerjungfrauen
Gabi Wieczorek
Haku, der Sohn des Dorfschmieds, trifft am Meeresufer auf die Töchter des Meerkönigs. Weil er leichtgläubig ist, folgt er den zwar anmutigen, aber bis in die äußerste Schuppe von Selbstliebe und Eigennutz erfüllten Meerjungfrauen ins Reich ihres Vaters. Der bietet ihm listig einen Goldschatz, wenn er ihm zuvor einen Dienst erweist. Haku willigt ein, denn er möchte die Leute im Dorf beeindrucken. Er ahnt nicht das üble Spiel des Meerkönigs. Weil sich Haku im richtigen Moment entschließt, sein Lebensglück nicht am Beifall und Applaus Dritter auszurichten, nimmt die Geschichte ein gutes Ende. Gabi Wieczoreks Bilderbuch ist Unterhaltung mit tieferem Sinn und Hommage an die mitunter stürmische Ostsee.

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...