vida

Viele gute Klima-Taten

Tragen wir gemeinsam zur Rettung unseres Klimas bei.

Weniger Auto fahren, Strom sparen, bewusster einkaufen, weniger Fleisch essen, Müll vermeiden: Klimaschutz fängt im Kleinen an und jede bzw. jeder von uns kann einen Beitrag leisten.

Was ist deine gute Klima-Tat? Das haben wir in der >>> Oktober-Ausgabe unseres vida-Magazins gefragt.

Wir gratulieren an dieser Stelle den GewinnerInnen der 3 ÖBB Vorteilscard Classic (diese wurden bereits verständigt), bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen und wünschen ein gutes Klima für uns alle!

Viele Mitglieder haben uns ihre persönliche Klima-Tat geschickt – hier ein kleiner Auszug.


„Ich repariere viele Sachen selbst. Da ich gelernter Elektriker bin, ist das für mich immer schon selbstverständlich gewesen.“
Peter

 „Ich fahre fast alles mit dem Fahrrad oder mit den Öffis.
Ich versuche, Wasser und auch Strom zu sparen.“

Gertraud

„Ich achte darauf, dass ich so gut wie alle Lebensmittel verwerte und nichts wegschmeiße. Ich fahre das meiste mit dem Fahrrad oder mit den Öffis. Außerdem kaufe ich mir nicht immer gleich etwas Neues, sondern gehe auch auf Flohmärkte und stöbere dort nach brauchbaren Sachen.“
Manuela

„Ich versuche, kurze Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurück zu legen und
 weite Fahrten und in den Urlaub statt mit Auto und Flugzeug
mit dem Zug zu fahren.“

Günther

„Ich vermeide Müll so gut es geht und trenne Müll strikt.“
Hubert

„Ich heize mit Solar und Holz.“
Johann

„Da ich mir die Welt am liebsten per Fahrrad oder zu Fuß ansehe, bin ich mit dem Fahrrad von Villach nach Rom geradelt, von Padua nach Innsbruck und von Salzburg über die Steiermark wieder nach Hause. Mir ist auch der achtsame und sparsame Umgang mit allen Ressourcen sehr sehr wichtig. Ich bin sehr dankbar für alle guten Lebensmittel, gehe sparsam und wertschätzend damit um, ebenso mit unserem guten Wasser!“
Notburga

„Ich schütze das Klima, indem ich bewusst regional einkaufe,
auch direkt beim Bauern, das geht auch in der Stadt.“

Inge

„Ich fahre seit Jahren mit der Bahn von Kuchl nach Salzburg zur Arbeit. Wobei ich zum Bahnhof schon 2 km mit dem Rad fahre, steige dann samt Fahrrad in die Bahn ein, verlasse den Zug in Salzburg Süd und radle wiederum 4 km zu meinem Arbeitsplatz. Nach Arbeitsschluss fahre ich die gesamte Strecke von Salzburg nach Kuchl - 26 km - mit dem Rad nach Hause. Das ist nicht nur ein Beitrag zum Klimaschutz, sondern auch ein Beitrag für meine Ausgeglichenheit nach der Arbeit und meine Fitness!“
Adelheid

„Mein gute Klima-Tat: Bewusst essen und immer mehr Verzicht auf Fleisch,
das Auto im Stadtverkehr stehen lassen und mit dem Fahrrad unterwegs sein.“

Willi

„Ich kaufe fast alles regional vom Wochenmarkt, verwende keine Plastiksäcke mehr beim Einkaufen, wenn‘s doch mal der Supermarkt ist, und das Auto wird nur noch sehr selten verwendet.“
Barbara

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...