vida

Fahrradbot:innen-KV: Warnstreiks am 7. März

Fehlende Kompromissbereitschaft der Arbeitgeber ließ uns keine andere Wahl.

Bei den 2.000 Fahrradbot:innen und Essenszusteller:innen, für die der Kollektivvertrag gilt, kam es am 7. März 2024 zu zweistündigen Warnstreiks in Wien sowie in den Landeshauptstädten Graz, Innsbruck und Klagenfurt. 

In der Zeit von 13 bis 15 Uhr legten die Beschäftigten bei Lieferando und Foodora ihre Arbeit nieder. Grund dafür sind die stockenden Kollektivvertragsverhandlungen. Nach vier Verhandlungsrunden lag das Angebot der Arbeitgeber noch immer bei nur 5,8 Prozent. Das deckt nicht einmal die von der Gewerkschaft vida geforderte rollierende Inflation in Höhe von 8,7 Prozent ab.

Einstimmig für Kampfmaßnahmen

Bei den Betriebsversammlungen der vergangenen Wochen haben sich die Beschäftigten mit überwiegender Mehrheit für einen Arbeitskampf ausgesprochen. Die Betriebsrät:innen haben am Montag dieser Woche in einer Konferenz einstimmig für einen Warnstreik votiert. Der ÖGB hat bereits die Streikfreigabe erteilt.

„Die fehlende Kompromissbereitschaft der Arbeitgeber hat uns und den Beschäftigten keine andere Wahl gelassen“, stellt Toni Pravdic, KV-Verhandlungsleiter der Gewerkschaft vida, fest.

Einkommen an der Armutsgrenze

„Wenn wir hier von Lohnerhöhungen sprechen, dann reden wir von Beschäftigten in einer Niedrigentlohner-Branche, in der die Arbeitgeber den Beschäftigten bei 1.730 Euro brutto im Monat für 40 Stunden pro Woche keinen Teuerungsabgeltung gönnen wollen. Das drückt natürlich auf die Motivation der Beschäftigten, die mit ihren Nettolöhnen derzeit knapp an der aktuellen Armutsgrenze liegen.“

Toni Pravdic, KV-Verhandlungsleiter in der vida                                

Toni Pravdic | Gewerkschaft vida

Stimmung der Belegschaft am Überkochen

„Leistung bei jedem Wetter und hoher körperlicher Anstrengung sollte sich lohnen und darf nicht zu Armut und verzweifelten Lagen führen. Wie soll man nach zwei Jahren extremer Teuerung noch seine laufenden Rechnungen für Energie, Wohnen und Lebensmittel begleichen können, wenn man die Teuerung nicht abgegolten bekommt?“, so Warzilek weiter. „Sollten die Arbeitgeber ihr Gewissen noch erforschen und an den Verhandlungstisch zurückkehren wollen, wir sind jederzeit verhandlungsbereit. Falls nicht, kann eine Fortsetzung bzw. Ausweitung der Arbeitskampfmaßnahmen nicht ausgeschlossen werden. Die Stimmung in den Belegschaften ist längst am Überkochen“, betont dazu Pravdic. 


Gemeinsam sind wir stark

Du bist noch nicht vida-Mitglied? Dann wird es Zeit dafür! 
 

Jetzt Mitglied werden

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...