Deine Stimme macht uns alle stärker
Fast vier Millionen Arbeitnehmer:innen wählen 2024 bei der AK Wahl ihre Interessenvertretung. Die Arbeiterkammer (AK) setzt sich mit Gewerkschaften und ÖGB für die Anliegen der arbeitenden Menschen ein. Wer zur AK Wahl geht, gibt der Stimme der Arbeitnehmer:innen also mehr Gewicht. Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten zur AK Wahl für dich auf einen Blick zusammengefasst.
Wer oder was ist die AK?
Die AK vertritt die Interessen von fast vier Millionen arbeitenden Menschen in Österreich. Die AK kämpft für ihre Rechte in der Arbeit und dafür, dass sie gehört, fair bezahlt und rechtlich abgesichert sind.
Warum ist die AK wichtig?
Alle Arbeitnehmer:innen haben mit der AK jemanden, der für sie kämpft, sich für ihre Rechte einsetzt und sich politisch einbringt. Die Expert:innen der AK begutachten Gesetze, formulieren Gesetzesvorschläge und erkämpfen wichtige Arbeitsrechte.
Wer ist AK Mitglied?
Der AK muss man nicht extra beitreten. Durch das Arbeiterkammergesetz sind alle Arbeitnehmer:innen automatisch AK Mitglieder. Bei der AK sind grundsätzlich fast alle dabei, die unselbstständig arbeiten, also alle Arbeitnehmer:innen, aber auch geringfügig Beschäftigte, freie Dienstnehmer:innen, Karenzierte, Arbeitslose, Präsenz- und Zivildiener sowie Lehrlinge.
Was ist die AK Wahl?
Bei dieser Wahl bestimmen die AK Mitglieder die politische Richtung. Alle Mitglieder der AK sind wahlberechtigt, unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit. In einer gleichen, direkten und geheimen Wahl werden alle fünf Jahre aus den verschiedenen politischen Gruppen – den Fraktionen – die Vertreter:innen der Länderkammern gewählt. Die Mitglieder bestimmen mit der Wahl also den politischen Kurs der AK.
Wann ist die nächste AK Wahl und wie läuft sie ab?
Die nächste AK Wahl ist 2024. Gewählt wird direkt im Betrieb oder durch Briefwahl. Die wichtigsten Informationen zur Wahl erhalten alle AK Mitglieder schriftlich vom AK Wahlbüro. Es benachrichtigt zum Beispiel, wann und wo du genau wählen kannst, wie und wann du eine Wahlkarte erhältst und ob du in die Wählerliste aufgenommen werden kannst, wenn du nicht automatisch wahlberechtigt bist.
Wofür sich die AK einsetzt, bestimmst du mit – bei der AK Wahl 2024!
Gemeinsam stark
Gemeinsam stärken Gewerkschaft, Betriebsrat und Arbeiterkammer dir den Rücken – gegenüber dem Arbeitgeber, der Wirtschaft und der Politik. Du bist noch nicht Teil unserer Gewerkschaftsbewegung? Dann wird es Zeit dafür!