vida

Pension: vida fordert Erhalt der geblockten Altersteilzeit

vida-Vorsitzender Roman Hebenstreit kritisiert Pläne der Bundesregierung.

Die Gewerkschaft vida kritisiert die Pläne der Bundesregierung zum Aus für die geblockte Altersteilzeit für ArbeitnehmerInnen. „Das wäre der nächste Stein, den die Bundesregierung den hart arbeitenden Menschen in den Weg legt. Bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen aufgrund jahrzehntelanger schwerer körperlicher oder psychisch belastender Arbeit wie etwa im Schicht- oder Nachtdienst würde ihnen kurz vor dem Ende ihres Berufslebens nur mehr die Möglichkeit der Invaliditätspension übrigbleiben“, fordert vida-Vorsitzender Roman Hebenstreit den Erhalt der Möglichkeit zur geblockten Altersteilzeit.

Regierungspläne zulasten der Beschäftigten

Mit der geblockten Altersteilzeit habe man bisher ältere ArbeitnehmerInnen länger im Berufsleben halten können. Es habe damit die Möglichkeit bestanden, nach der in der Regelung enthaltenen Freizeitphase ohne Umweg in Pension zu gehen. Die Regierung wolle die Tatsache, dass es ältere Arbeitsuchende schwerer haben, einen neuen Job zu finden, offenbar nicht wahrhaben und riskiere gleichzeitig eine Zunahme älterer Arbeitsuchenden ohne Aussicht auf einen Job sowie ein Sinken des faktischen Pensionsantrittsalters, kritisiert vida-Vorsitzender Roman Hebenstreit.

„Ich fordere die Bundesregierung auf, von ihrer Bestrafung von Beschäftigten, die jahrzehntelang hart gearbeitet haben abzusehen und die Möglichkeit der geblockten Altersteilzeit zu erhalten.“

Roman Hebenstreit, Vorsitzender Gewerkschaft vida

„Es kann schließlich nicht im Interesse einer Regierung liegen, dass Beschäftigte, die kurz vor dem Ende ihres Berufslebens mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben, nur mehr die Wahl haben, ihren Job zu verlieren oder mit starken Beeinträchtigungen und Schmerzen bis zur Invaliditätspension als letzten Ausweg weiterarbeiten zu müssen“, so Roman Hebenstreit.


Gemeinsam stark

Je stärker wir als deine Arbeitnehmervertretung sind, desto mehr können wir für dich erreichen! Du bist noch nicht Mitglied? Dann wird es Zeit dafür!

Jetzt Mitglied werden


Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...