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Staatshilfe für AUA-Rettung?

vida fordert Garantie für Arbeitsplätze und Standort Wien.

„Die Regierung ist jetzt am Zug. Sie muss als Bedingung für die im Raum stehende Staatshilfe für die AUA in dreistelliger Millionenhöhe Garantien einfordern, dass so viele Arbeitsplätze wie nur möglich erhalten werden müssen“, fordert Daniel Liebhart, Vorsitzender des Fachbereichs Luftfahrt in der Gewerkschaft vida. Dass die Coronakrise dem Standort dauerhafte Veränderungen abverlangen wird, werde sich aller Voraussicht nach nicht von der Hand weisen lassen, so der vida-Gewerkschafter.

Nachhaltigkeit und Branchenkollektivvertrag gefordert

„Klar ist aber auch, dass die Luftfahrt nachhaltiger werden muss! Die Billigpreisspirale in der Luftfahrt auf Kosten des hart arbeitenden Personals muss ein Ende haben! Neben Sicherheit für SteuerzahlerInnen muss es auch Sicherheit für das Personal geben!"

Daniel Liebhart, Vorsitzender des vida-Fachbereichs Luftfahrt

Dazu braucht es einen Branchenkollektivvertag für die Luftfahrt, der für alle Airlines mit Standort Flughafen Wien faire Spielregeln im Wettbewerb bringen würde. „Die Wirtschaftskammer darf sich hierbei nicht länger querstellen“, betont Liebhart. 

Drehkreuz Wien muss erhalten bleiben

Die AUA-Rettung darf nicht nur isoliert betrachtet werden. Die Fluglinie ist Teil eines Gesamtsystems für den Standort, die Wirtschaft, die Arbeitsplätze am Flughafen und in den Zulieferbetrieben, den Tourismus und somit auch für die Gesellschaft. Deshalb herrscht darüber in Österreich auch über alle Parteien hinweg Einigkeit, dass die AUA als wichtiger Teil des Drehkreuzes Wien erhalten werden muss.  

„Das Wettbewerbskriterium der Zukunft schlechthin muss Innovation und Qualität lauten und nicht Raubbau an den Bedingungen für die arbeitenden Menschen. Zeigen wir in Österreich vor, wie das in Zukunft in der Luftfahrt funktionieren kann“, bekräftigt Liebhart.

 

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