vida

Meilensteine 2018 im Fachbereich Straße


3,3 Prozent mehr Lohn für Lkw-FahrerInnen
Mit 1. Jänner 2019 gibt es im Schnitt 3,3 Prozent mehr Lohn für Lkw-FahrerInnen. Diese Lohnerhöhung setzt sich aus einer Erhöhung der KV-Löhne, KV-Lehrlingsentschädigungen und KV-Zulagen um 3 Prozent sowie aus der Anhebung des Zuschlags auf Weihnachts- und Urlaubsgelds von 20 auf 25 Prozent (rund 0,3 Prozent der Jahreslohnsumme) zusammen.
https://bit.ly/2rHiARX


Private Autobusbetriebe: Plus 3 Prozent für Beschäftigte
3 Prozent Erhöhung auf Löhne und Zulagen hat vida für die beschäftigten LenkerInnen erreicht. Das neue Mindestgehalt beträgt für BusfahrerInnen somit rund 2.200 Euro.
https://bit.ly/2B8QqUh

Wiener Deklaration: Für ein faires Mobilitätspaket
Gemeinsam gegen Lohn- und Sozialdumping auf Europas Straßen: Mit der „Wiener Erklärung“ haben die Europäischen Transportgewerkschaften Ideen für ein faires Mobilitätspaket der EU vorgelegt.
https://bit.ly/2C1T2EM

EU-Mobilitätspaket: Stopp für Lohn- und Sozialdumping
Die Europäische Transporter-Föderation demonstrierte am 3. Dezember in Brüssel gegen befürchtete Verschlechterungen im EU-Mobilitätspaket. GewerkschafterInnen aus ganz Europa nahm an der Demonstration teil – auch vida.
https://bit.ly/2UyJxoa

Foodora: Einsatz für Branchen-KV für Fahrradboten
Im April diskutierten auf Einladung von ÖGB, vida und AK Wien Foodora-Beschäftigte und GewerkschafterInnen aus sechs Ländern über die Arbeitsbedingungen in der Branche. Dabei hat Österreich eine Vorreiterrolle mit der erstmaligen Gründung eines Foodora-Betriebsrats – mit Unterstützung der vida.
https://bit.ly/2AVxAQa

Kleintransportgewerbe: Bis zu 5 Prozent mehr Lohn für Beschäftigte
Die Einkommen der Beschäftigten in der höchsten Lohngruppe steigen mit 1. Jänner um 3 Prozent, in den untersten sogar um 5 Prozent. Mit diesem Abschluss ist vida im Bereich der Kleintransporteure einem Mindestlohn von 1.500 Euro ein gutes Stück nähergekommen.
https://bit.ly/2rolN8U

Speditionen und Lagereibetriebe: Plus 2,6 Prozent für Beschäftigte
Für die ArbeiterInnen erreichte vida bei den KV-Verhandlungen einen Lohnzugewinn von 2,6 Prozent. Die Zulagen und Lehrlingsentschädigungen wurden ebenfalls erhöht.
https://bit.ly/2Pnll46

Private Autobusbetriebe: Mehr Geld und neues KV-Rahmenrecht
Mit 1. Oktober traten Neuerungen im KV-Rahmenrecht in Kraft. Die Sozialpartner haben sich unter anderem darauf verständigt, dass die Erschwerniszulage zukünftig ins Grundgehalt eingerechnet wird. Damit wird das Mindestgehalt für Neueinsteiger auf 2.126 Euro angehoben.
https://bit.ly/2zJH80W

Wiener Hafen: 2,6 Prozent mehr Lohn
vida erzielte ein Lohnplus von 2,6 Prozent für die Beschäftigten. Alle ArbeiterInnen, die sich von 1. April 2017 bis 31. März 2018 und zum Stichtag 30. Juni 2018 in einem aufrechten Dienstverhältnis befinden, erhalten mit der Abrechnung Juli 2018 eine Einmalzahlung in der Höhe von 675 Euro brutto.
https://bit.ly/2C1R9bh

 

>>>HIER geht's zum vida-Fachbereich Straße

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...