Um dir bestmögliches Service zu bieten, speichert vida.at Informationen über deinen Besuch in sogenannten Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Mehr Infos
vida

Plus 2,3 Prozent für KindergartenassistentInnen

Mindestlohntarif wird mit 1. Jänner deutlich angehoben.

Mit 1. Jänner 2017 wird der Mindestlohntarif für KindergartenhelferInnen und -assistentInnen in privaten Betreuungseinrichtungen deutlich erhöht. Die Gewerkschaft vida hat beim Bundeseinigungsamt eine Anhebung um 2,3 Prozent erreicht.

Der Mindestlohn für die unterste Lohngruppe liegt nun bei 1.469 Euro, so Michaela Guglberger, Sekretärin des vida-Fachbereichs Soziale Dienste: „Das höhere Einstiegsgehalt kommt in dieser Branche vor allem Frauen zugute und ist ein erfreulicher Schritt aus gewerkschaftlicher und frauenpolitischer Sicht. Aber natürlich bleibt unser Ziel ein Mindesteinkommen von 1.500 Euro. Arbeit mit Kindern darf nicht immer nur in Sonntagsreden etwas wert sein!“

Der neue Mindestlohntarif gilt für KindergartenhelferInnen bzw. KindergartenassistentInnen, die in privaten Kindergärten beschäftigt sind. Österreichweit sind das rund 5.300 ArbeitnehmerInnen.

 

Gemeinsam stark!

Wichtigste Voraussetzung für erfolgreiche Verhandlungen sind unsere Mitglieder, die uns den Rücken stärken. Hilf auch du mit! 

>>> MITGLIED WERDEN / MITGLIED WERBEN

 

Kommentar verfassen

Bitte logge dich ein!

Wenn du noch nicht registriert bist, kannst du die Erstanmeldung auf unserer Website selbst durchführen - Jetzt registrieren.

Solltest du kein Mitglied einer Gewerkschaft sein, kannst du dich als InteressentIn registrieren. Diese Registrierung ist kostenlos. Du brauchst lediglich deinen Namen und eine E-Mail-Adresse anzugeben
- Registrierung als Interessent.

Sollten beim Einsteigen Probleme entstehen, schreib´uns bitte an info@vida.at.

Bitte gib deinen Usernamen und dein Passwort ein.

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...

Artikel weiterempfehlen