Um dir bestmögliches Service zu bieten, speichert vida.at Informationen über deinen Besuch in sogenannten Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Mehr Infos
vida

>>> "Job und Corona kompakt" mit vida-Generalsekretärin Anna Daimler

Anna Daimler spricht über die Herausforderungen der vergangenen Wochen und Gewerkschaftsarbeit in Zeiten von Krisen.

Die vida-Generalsekretärin Anna Daimler spricht darüber, welche Herausforderungen Corona für die Gewerkschaft in den vergangenen Wochen parat hatte.

 

vidaHören: In der öffentlichen Wahrnehmung ist überraschenderweise oft nicht ganz klar, was die Gewerkschaft macht, welche Rolle sie einnimmt, wer zum Beispiel hinter der Gewerkschaft vida steckt: Mit welchen Herausforderungen hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der vida vor allem in den vergangenen Wochen zu kämpfen? Lässt sich die Arbeitsleistung in irgendeiner Form beziffern? Was bietet die vida an?

Anna Daimler: Wie soll man das in einem kurzen Video unterbringen. Schauen wir mal. Wir waren sehr gefordert als Gewerkschaft vida. Warum? Weil die Beschäftigten, die wir vertreten, aus unseren Branchen, enorm betroffen sind vom Coronavirus. Also die Gewerkschaft vida zeichnet sich zuständig für die Beschäftigten zum Beispiel in der Hotellerie und Gastronomie, aber auch im Handel die Lagerarbeiter und -arbeiterinnen zum Beispiel. 

vidaHören: Wie wichtig sind Betriebsräte in Unternehmen? Und warum ist es in manchen Betrieben sehr schwierig, einen Betriebsrat zu gründen? Könnte diese Krise hier etwas verändern?

Anna Daimler: Also meiner Wahrnehmung nach ja, was den zweiten Teil der Frage betrifft, kann die Krise etwas verändern. Wir haben schon sehr viele Rückmeldungen aus Unternehmen bekommen, dass sich die Beschäftigten jetzt selbst Gedanken machen „Wärs nicht leichter gewesen, wir hätten eine Person als Sprachrohr und als Verhandler oder Verhandlerin gehabt in diesen schwierigen Zeiten?“

Das gesamte Interview jetzt auch als Podcast auf allen gängigen Plattformen und iTunes und Spotify unter dem Suchbegriff vidaHören.


 

Artikel weiterempfehlen

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...