vida

Was wünschst du dir für junge ArbeitnehmerInnen?

Mach mit und gewinne mit etwas Glück oeticket-Gutscheine!

Was wünschst du dir für deine berufliche Zukunft? Was wünschst du dir für die Fachkräfte von morgen? Und warum ist es wichtig, dass Jugendliche aufstehen und für ihre Rechte einstehen? Das vida-Magazin fragt nach!

„Ich wünsche mir, dass Jugendliche mit einem guten Gefühl in die Arbeit gehen und sagen können: Ich weiß, dass ich auch morgen noch Arbeit habe und weiterhin Urlaubs- und Weihnachtsgeld bekomme. Für meine persönliche Zukunft wünsche ich mir, dass ich weiterhin für junge ArbeitnehmerInnen da sein kann – jetzt als Jugendvertrauensrätin und später als Betriebsrätin.“

Melanie Lakits, 20 Jahre, Rail Cargo Austria,
Lehrling und Jugendvertrauensrätin

„Man hat im letzten Jahr gemerkt, wie schnell ein Arbeitsplatz weg sein kann. Neben einem sicheren Arbeitsplatz ist aber auch eine sichere Ausbildung wichtig. Mein Wunsch für die Zukunft ist daher, dass Lehrlinge immer vernünftig ausgebildet – und nicht ausgebeutet – werden.“

Fabian Edlinger, 22 Jahre, ÖBB Infrastruktur AG,
ehemaliger Jugendvertrauensrat

„Ich wünsche mir, dass die Jugendlichen mehr Mitspracherecht haben, dass man sie als wichtigen Teil der Gesellschaft sieht. Denn auch wir haben etwas zu sagen. Wir wollen gehört und ernst genommen werden.“

Serin Mrouki, 19 Jahre, Austria Trend Hotels,
ausgebildete Hotel- und Gastgewerbeassistentin

„Einen Satz habe ich mir eingeprägt: Wenn du nicht Politik machst, wird mit dir Politik gemacht! Wenn man sich selber nicht vertritt, entscheiden andere für dich! Mitsprache ist immer wichtig und richtig – und dementsprechend braucht man auch in Zukunft Jugendvertrauensräte bzw. Betriebsräte in den Betrieben und eine starke Gewerkschaft.“

Samuel Weissinger, 22 Jahre, ÖBB Infrastruktur AG,
Lehrling und Vorsitzender ÖBB-Konzernjugendvertretung

 

+++ Mach mit und gewinne mit etwas Glück! +++

Sag uns, was du dir für die Zukunft der jungen ArbeitnehmerInnen wünschst!

Schicke ein E-Mail mit deiner Antwort und dem Betreff „Zukunftsgeneration“ an presse@vida.at. Wir verlosen unter allen Einsendungen oeticket-Gutscheine (5 Stück im Wert von je 50 Euro). Mit ein bisschen Glück bist du dabei!

Einsendeschluss ist der 4. Oktober 2021. Ziehung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Die GewinnerInnen werden schriftlich verständigt. Die Preise können nicht in bar abgelöst werden.

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...