vida

KV Sozialwirtschaft: Unterbrechung nach erfolgloser zweiter Runde

Betriebsrätekonferenz am 20. November beschließt weitere Maßnahmen.

Die zweite Verhandlungsrunde für die 130.000 Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (Sozialwirtschaft Österreich) wurde nach 10 Stunden ergebnislos unterbrochen.

Die Arbeitgeber haben ihr Angebot in Höhe von 8,8 Prozent nicht verbessert. Dieses ist nach wie vor nicht ausreichend, um die Branche zu attraktivieren und gehaltsmäßig an den Schnitt aller Branchen heranzuführen. Die Gewerkschaften GPA und vida bleiben bei ihrer Forderung nach + 15 Prozent, mindestens aber 400 Euro.

Betriebsrätekonferenz am 20. November

„Als nächsten Schritt werden wir am 20. November eine österreichweite Betriebsrätekonferenz abhalten. Wir werden dort über weitere Maßnahmen beraten. Diese können auch Betriebsversammlungen mit vorsorglichen Streikbeschlüssen beinhalten“, sagt Eva Scherz, Verhandlerin für die Gewerkschaft GPA.

„In der Sozialwirtschaft wird 22 Prozent weniger als im Schnitt aller Branchen bezahlt. Einfach nur die Inflation abzugelten, vermindert diese Kluft nicht. Wenn wir den drängenden Personalmangel reduzieren wollen, muss die Branche attraktiver werden."

Michaela Guglberger, vida-KV-Verhandlerin FB Soziale Dienste

„Weder werden wir uns durch das Schönreden der Probleme der Branche blenden lassen, noch von deutlich schlechteren Angeboten anderer Branchen irritieren lassen. Uns geht es um eine nachhaltige Verbesserung der Gehaltssituation der Beschäftigten und dazu braucht es ein kräftiges Plus“, sind sich Scherz und Guglberger einig.

Die nächste Verhandlungsrunde findet am 27. November statt.

 

Wir halten dich über die KV-Verhandlungen auf dem Laufenden.


 

Gemeinsam stark!

Wichtigste Voraussetzung für erfolgreiche Verhandlungen und Durchsetzung unserer Forderungen als Sozialpartner sind unsere Gewerkschaftsmitglieder, die uns den Rücken stärken. Hilf auch du mit!  Tritt unserer Gewerkschaftsbewegung bei!

Jetzt Mitglied werden

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Soziale Dienste Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 630 +43 (0) 1 534 44 102 400 sozialedienste@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Soziale Dienste in der Gewerkschaft vida vertritt die Arbeitnehmer:innen in den mobilen Betreuungsberufen (Heimhilfe, Essen auf Räder, Besuchsdienst, Reinigungsdienst), Mitarbeiter:innen im Rettungs- und Krankentransport, Arbeitnehmer:innen in Heimen und Internaten (in der Systemerhaltung im Bereich Kinder, Jugend, Studenten, Erwachsene und Pflege- sowie Wohn- und stationäre Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen für ältere Menschen, z. B. Küchenpersonal, Köch:innen, Hausarbeiter:innen, Hausbetreuer:innen, Pflegehilfen, Kindergartenhelfer:innen, Abteilungshilfen, Klubbetreuer:innen, Reinigungspersonal) und Arbeitnehmer:innen in privaten Haushalten. Unser zentrales Anliegen in einem kostenorientierten Dienstleistungsbereich ist die stetige Weiterentwicklung der Arbeits- und Lebensbedingungen unserer Mitglieder. Schließlich sind faire Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne unabdingbare Voraussetzungen für ein Mehr an Lebensqualität.

Fachbereichsvorsitzende: Sylvia Gassner
Fachbereichssekretär:innen: Michaela Guglberger