vida

Das vida-Magazin - dein Wissensvorsprung

Das vida-Magazin - dein Wissensvorsprung

vida-Mitglieder erhalten sechsmal im Jahr das vida-Magazin. In jeder Ausgabe befassen wir uns mit einem branchenübergreifenden Thema. Darüber hinaus informieren wir über gewerkschaftliche Erfolge und Konflikte. Wir lassen BetriebsrätInnen zu Wort kommen, porträtieren Berufe und holen BerufsheldInnen vor den Vorhang.

Das vida-Magazin erscheint im handlichen Kleinformat und als Doppelausgabe. Neben der Ausgabe für Menschen im Erwerbsleben gibt es eine eigene Ausgabe mit Spezialseiten für unsere pensionierten Mitglieder.

Deine Meinung ist uns wichtig
Schreibe uns, wie dir das vida-Magazin gefällt. Wir freuen uns über deine Rückmeldungen und Anregungen: oeffentlichkeitsarbeit@vida.at

vida-Magazin 3/2017: Betriebsrat, bitte kommen!

Im Einsatz für die Rechte von Beschäftigten in neuen Arbeitswelten.


Wir leben in stürmischen Zeiten. Vieles ist im Wandel, auch unsere Arbeitswelt. Unternehmen agieren in einer globalisierten Wirtschaft. Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten. Neue Arbeitsformen und Beschäftigungsverhältnisse entstehen, Berufsbilder verändern sich. Gerade in herausfordernden Zeiten sind starke BetriebsrätInnen wichtig. Denn wenn es im Betrieb einmal nicht so gut läuft, wenn Arbeitgeber versuchen, den Druck auf die Beschäftigten abzuwälzen, sorgen BetriebsrätInnen dafür, dass die Rechte und Interessen ihrer KollegInnen nicht unter die Räder kommen.

Zehntausende BetriebsrätInnen in unserem Land kämpfen für sichere Arbeitsplätze, faire Löhne und soziale Gerechtigkeit. Die Gewerkschaft vida schützt und unterstützt die Stimme der ArbeitnehmerInnen im Betrieb. Im vida-Magazin berichten wir über den Einsatz von BetriebsrätInnen in neuen, digitalen Arbeitswelten.

Weitere spannende Themen in dieser Ausgabe:

  • „Gute Pflege für alle!“ Großdemo für mehr Personal und höhere Einkommen
  • Betriebsrat für foodora – vida im Einsatz für einen KV für alle Fahrradzustelldienste
  • Sicherheit um jeden Preis? Gewerkschaft und Arbeitgeber fordern Bestbieterprinzip bei Auftragsausschreibungen im Bewachungsgewerbe
  • „Alle einsteigen, Bus fährt ab!“ – vida-Fotoreportage ÖBB-PostbuslenkerInnen
  • „Einkommen muss reinkommen!“ vida-Aktionswoche über erste Erfolge im Einsatz für 1.500 Euro Mindestlohn
  • „Ziehst du noch um oder arbeitest du schon?“ vida-Rechtserfolg für Ikea-MitarbeiterInnen

Und mit ein bisschen Glück gewinnen: 4 Gewinnspiele warten in dieser Ausgabe auf dich! Also, gleich reinschauen und informieren – im neuen vida-Magazin!

Deine Meinung ist uns wichtig.

Schreibe uns, wie dir das vida-Magazin gefällt. Wir freuen uns über deine Rückmeldungen, über Tipps und Anregungen. Unsere Redaktionsadresse lautet oeffentlichkeitsarbeit@vida.at

Das vida-Magazin erscheint im handlichen Kleinformat und als Doppelausgabe für jeweils zwei Monate. Neben der Ausgabe für Menschen im Erwerbsleben gibt es eine eigene Ausgabe mit Spezialseiten für unsere pensionierten Mitglieder. Auch die Ausgabe für PensionistInnen findest du hier als Download.