vida

Sektoraler sozialer Dialog

EPSU-HOSPEEM: Arbeitsschwerpunkte 2017-2019.

Am 27. Februar fand der sektorale soziale Dialog (SSD) im Krankenhaus-, Gesundheits- und Sozialen Dienste Sektor in Brüssel statt.

TeilnehmerInnen von der EPSU sowie HOSPEEM (Europäische Arbeitgeberverband) und Vertreter der Kommission nahmen an der Sitzung teil.

Der Fokus dieses Treffens war die Annahme des gemeinsamen Arbeitsprogramms (EPSU-HOSPEEM) für 2017-2019:

  • Block I: Weiterbildung und lebenslanges Lernen (LLL), dazu kommt das Unterthema Digitalisierung und neues Pflegesystem (Robotik)
     
  • Block II: Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, mit dem Unterthema: Konzept Monitoring / MitarbeiterInnen vor der Pension und Jugendbeschäftigte in der Arbeitswelt zusammenbringen und attraktive Tätigkeiten für „Jung und Alt“ schaffen.
     
  • Ein wichtiges Thema wird in den nächsten 2 Jahren die Migration und Integration sein. Ziel ist es, die Flüchtlinge in der Arbeitswelt so gut und so rasch es geht zu integrieren. Wichtig wäre vorab, den Begriff "Flüchtling" innerhalb der EU verbindlich für alle Mitgliedsstaaten zu klären.
     

Die europäischen Gewerkschaften haben sich bei einigen Abänderungen im Arbeitsprogramm gegen HOSPEEM durchgesetzt und das Programm wurde von beiden Seite angenommen.

Der nächste SSD findet im September in Brüssel statt.

 

Kommentar verfassen

Bitte logge dich ein!

Wenn du noch nicht registriert bist, kannst du die Erstanmeldung auf unserer Website selbst durchführen - Jetzt registrieren.

Solltest du kein Mitglied einer Gewerkschaft sein, kannst du dich als InteressentIn registrieren. Diese Registrierung ist kostenlos. Du brauchst lediglich deinen Namen und eine E-Mail-Adresse anzugeben
- Registrierung als Interessent.

Sollten beim Einsteigen Probleme entstehen, kontaktiere bitte deine vida-Landesorganisation.

Bitte gib deinen Usernamen und dein Passwort ein.