vida

Die Gewerkschaftsfamilie wächst

Neue Mitglieder und Betriebsräte im ganzen Land. Bist du dabei?

Kurzarbeit, Lockdowns und Arbeitslosigkeit: Auch im zweiten Jahr der Corona-Krise hatten der ÖGB und alle Gewerkschaften, so auch die Gewerkschaft vida, alle Hände voll zu tun. Unser gemeinsamer Einsatz hat sich mehr als bezahlt gemacht: Wir haben gemeinsam viel erreicht und wir freuen uns über viele neue Gewerkschaftsmitglieder und Betriebsräte in Österreich.

„2021 wurden in vielen verantwortungsbewussten Betrieben Betriebsräte gegründet. Damit konnten Beschäftigte in der Pandemie im Betrieb gehalten und Jobs gesichert werden.“

Roman Hebenstreit, Vorsitzender der Gewerkschaft vida

Große Bewegung im Einsatz

Fast 1,2 Millionen Menschen sind Teil der großen Gewerkschaftsfamilie in Österreich. Insgesamt sind den Gewerkschaften 67.200 Personen neu und wieder beigetreten. Gerade nach Krisen oder in Zeiten, in denen alles immer teurer wird, ist Sicherheit wichtig.

Auch die Betriebsratsfamilie ist gewachsen. Seit April 2021 gibt es 220 neue Betriebsratskörperschaften mit 650 neuen Betriebsrätinnen und Betriebsräten – mehr als doppelt so viele wie im Jahr davor! Das heißt: Mehr als 25.000 Beschäftigte haben erstmals eine starke Stimme in ihrem Betrieb. Das ist die beeindruckende Bilanz der ÖGB- Betriebsratskampagne „Sei auch du die starke Stimme!“.

Die starke Stimme im Betrieb

Auch die Landesorganisationen der Gewerkschaft vida waren in den letzten Monaten stark gefordert und im Einsatz. In vielen Bundesländern wurden – mit Unterstützung der vida – neue BR-Körperschaften gegründet.

„Es ist erwiesen, dass Unternehmen mit Betriebsräten besser durch Krisen kommen. Betriebsräte können unter anderem Vereinbarungen über Sozialleistungen und Arbeitsbedingungen verhandeln und somit für mehr Verlässlichkeit und wirtschaftliche Stabilität in Betrieben sorgen.“

Roman Hebenstreit, Vorsitzender der Gewerkschaft vida

Möchtest auch du einen Betriebsrat gründen? Wende dich an deine vida-Landesorganisation:

 

7. April: „Tag der betrieblichen Mitbestimmung“

Um die wertvolle Arbeit der Betriebsrätinnen und Betriebsräte noch mehr in den Mittelpunkt zu stellen, ruft der ÖGB ab sofort den 7. April zum „Tag der betrieblichen Mitbestimmung“ aus.

Noch kein vida-Mitglied?

Dann wird es Zeit dafür! Tritt unserer Gewerkschaft bei! Denn wir sichern dir jährliche Lohn- und Gehaltserhöhungen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, faire Arbeitszeiten, deinen Anspruch auf Urlaub und bieten dir viele Vorteile als vida-Mitglied!

Jetzt Mitglied werden

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...