vida

KV-Abschluss Diakonie

KV-Abschluss Diakonie

Verbesserungen bei der Anrechnung von Elternkarenz und Vordienstzeiten.

vida und GPA-djp konnten für die knapp 6.000 Angestellten und ArbeiterInnen der Diakonie Österreich Verbesserungen bei Anrechnung von Elternkarenzzeiten und Vordienstzeiten erzielen, die höhere Löhne und Gehälter für die zum Großteil weiblichen Beschäftigten bewirken.

Konkret wurde die Anrechnung jeder Elternkarenz im vollen Ausmaß von 22 Monaten auf alle dienstzeitabhängigen Ansprüche, wie Lohn- und Gehaltsvorrückungen oder das Erreichen der 6. Urlaubswoche, vereinbart, ausgenommen sind hier Vordienstzeiten. Die Anrechnung von 50 Prozent der nicht facheinschlägigen Vordienstzeiten wurde auf maximal acht Jahre erhöht.

"Das bedeutet, dass bei der Einstellung die Hälfte der zuvor gearbeiteten Zeit, maximal 4 Jahre, unabhängig von Tätigkeit oder Branche bei der Lohn- und Gehalteinstufung angerechnet wird und man damit mehr Geld bekommt. Weil viele Frauen nach der Karenz in diesen Bereich wechseln, war uns die Anhebung der nicht facheinschlägigen Vordienstzeiten ein besonders großes Anliegen", erklärt Reinhard Bödenauer, stv. Geschäftsbereichsleiter der GPA-djp.

"Durch diese Verbesserungen konnten wir, nach der Erhöhung der Löhne und Gehälter im Februar (siehe links neben dem Artikel unter "Mehr zum Thema"), in einem zweiten Schritt zwei wesentliche rahmenrechtliche Forderungen durchsetzen", ergänzt Michaela Guglberger, vida-Bundesfachgruppensekretärin.

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Soziale Dienste Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 630 +43 (0) 1 534 44 102 400 sozialedienste@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Soziale Dienste in der Gewerkschaft vida vertritt die Arbeitnehmer:innen in den mobilen Betreuungsberufen (Heimhilfe, Essen auf Räder, Besuchsdienst, Reinigungsdienst), Mitarbeiter:innen im Rettungs- und Krankentransport, Arbeitnehmer:innen in Heimen und Internaten (in der Systemerhaltung im Bereich Kinder, Jugend, Studenten, Erwachsene und Pflege- sowie Wohn- und stationäre Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen für ältere Menschen, z. B. Küchenpersonal, Köch:innen, Hausarbeiter:innen, Hausbetreuer:innen, Pflegehilfen, Kindergartenhelfer:innen, Abteilungshilfen, Klubbetreuer:innen, Reinigungspersonal) und Arbeitnehmer:innen in privaten Haushalten. Unser zentrales Anliegen in einem kostenorientierten Dienstleistungsbereich ist die stetige Weiterentwicklung der Arbeits- und Lebensbedingungen unserer Mitglieder. Schließlich sind faire Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne unabdingbare Voraussetzungen für ein Mehr an Lebensqualität.

Fachbereichsvorsitzende: Sylvia Gassner
Fachbereichssekretär:innen: Michaela Guglberger