Burgenland

Corona-Bonus für Rettungsdienst

500 Euro für die Beschäftigten im Burgenland erreicht.

Immer wieder steigende Infektionszahlen und volle Spitäler: Seit über zwei Jahren kämpfen die Beschäftigten im Gesundheits- und Sozialbereich an vorderster Front gegen die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Sie haben oftmals das eigene Leben riskiert, um das Leben anderer zu schützen. Die Bundesregierung wollte diesen längst überfälligen Corona-Bonus zuerst nur einem kleinen Teil der Beschäftigten im Gesundheitssystem zukommen lassen. Auf unseren gewerkschaftlichen Druck hin, wurde der Beschäftigtenkreis noch ausgeweitet und am 18. Juni 2021 im Nationalrat beschlossen – allerdings nur für einen Teil der Beschäftigten.

Die Gewerkschaft vida Burgenland im Einsatz für alle Beschäftigen im Gesundheits- und Sozialbereich.

Die Gewerkschaft vida Burgenland forderte im Juli 2021 bei einer Protestaktion in Eisenstadt einen Corona-Bonus für alle Beschäftigten im Gesundheits- und Sozialbereich.

„Jede einzelne Kollegin und jeder einzelne Kollege hat sich den Bonus verdient.“

vida-Landesvorsitzender Erich Mauersics bei der Kundgebung im Juli.

Beim Virus die Ersten, beim Corona-Bonus die Letzten

Ein großer Teil der SanitäterInnen hat den verdienten Corona-Bonus noch nicht erhalten. Das Rote Kreuz und der Samariterbund gehen im Burgenland mit gutem Beispiel voran und danken ihren Sanitäterinnen und Sanitätern für ihren großen Einsatz für die Menschen in der Corona-Pandemie mit einem freiwilligen Corona-Bonus in der Höhe von 500 Euro.

„Die Bundesregierung sehe ich beim Corona-Bonus doppelt gefordert: Die Auszahlung muss endlich beschleunigt werden und die Steuerfreiheit der Boni muss garantiert sein!“

vida Landesgeschäftsführer Oliver Krumpeck

Gemeinsam stark

Egal ob Protestkundgebung für den Corona-Bonus, Klimastreik oder Demo für einen besseren Lohnabschluss – Solidarität wirkt! Gemeinsam sind wir stärker! Motiviere auch deine KollegInnen dazu, deiner vida beizutreten. Damit tust du nicht nur den anderen etwas Gutes, sondern du stärkst auch dich selbst! Du bist noch nicht vida-Mitglied? Dann wird es Zeit dafür! Tritt unserer Gewerkschaftsbewegung gleich online bei: 

FunktionLandesvorsitzender

Name Erich Mauersics

Organisation / AbteilungLandessekretariat Burgenland AdresseWiener Str. 7
7000 Eisenstadt
Telefon+43 2682 770 71540 Fax+43 1 53444 102 901 Mailerich.mauersics@vida.at
FunktionLandesgeschäftsführer

Name Oliver Krumpeck

Organisation / AbteilungLandessekretariat Burgenland AdresseWiener Str. 7
7000 Eisenstadt
Telefon+43 2682 770 71899 Fax+43 1 53444 102 901 Mailoliver.krumpeck@vida.at
FunktionBüroassistentin

Name Petra Koller

Organisation / AbteilungLandessekretariat Burgenland AdresseWiener Str. 7
7000 Eisenstadt
Telefon+43 2682 770 71440 Fax+43 1 53444 102 901 Mailpetra.koller@vida.at
FunktionBüroassistentin

Name Claudia Ziegelberger

Organisation / AbteilungLandessekretariat Burgenland AdresseWiener Str. 7
7000 Eisenstadt
Telefon+43 2682 770 71341 Fax+43 1 53444 102 901 Mailclaudia.ziegelberger@vida.at

Videoberichte

vida youTube-Channel