vidaHören-Spezial: 20 Jahre Gewerkschaft vida
Ein Podcast-Gespräch über die Kraft der Gewerkschaft und den Wandel der Arbeitswelt - mit Roman Hebenstreit und Anna Daimler.
vida Hören | Podcast
Seit 20 Jahren steht die Gewerkschaft vida an der Seite der arbeitenden Menschen – von der Lehre bis zur Pension. Zum Jubiläum blicken vida-Vorsitzender Roman Hebenstreit und vida-Generalsekretärin Anna Daimler zurück – und nach vorn.
20 Fragen - 20 Antworten
2026 feiert die Gewerkschaft vida ihr 20-jähriges Bestehen. Von der Gründung 2006 bis heute hat sich Österreichs Verkehrs- und Dienstleistungsgewerkschaft zu einer starken Stimme für Beschäftigte entwickelt. In einer Spezial-Episode von „vidaHören“ stellen sich Roman Hebenstreit und Anna Daimler 20 Fragen rund um "ihre" vida. Wir sprechen über den Wandel in der Arbeitswelt und die Kraft der Gewerkschaft .
„Gerade in Krisenzeiten brauchen Menschen Schutz, Sicherheit und Perspektiven – und genau dafür stehen wir als Gewerkschaft. Die vida ist in allen Lebenslagen an der Seite der arbeitenden Menschen, von der Lehre bis zur Pension.“
Gemeinsam in die Zukunft
Im Jubiläumsjahr zeigt sich: vida ist nicht nur eine Gewerkschaft der Vergangenheit, sondern auch eine, die die Zukunft gestaltet – durch mutige Positionen, starke Kollektivverträge und den Einsatz für faire und gesunde Arbeit.
Menschen im Mittelpunkt
Als die Gewerkschaft vida im Jahr 2006 gegründet wurde, war vieles im Umbruch. Von Anfang an war klar: Gewerkschaft ist keine abstrakte Struktur, sondern lebt von Menschen, die sich organisieren und Verantwortung übernehmen.
„Unsere Bewegung lebt von motivierten und engagierten Menschen, die zusammenhalten und sich organisieren, um gemeinsam etwas zu bewegen. Genau sie machen unsere vida stark.“
Alles im Wandel mit vida
Seit 2006 hat sich die Arbeitswelt massiv verändert – immer an der Seite der Beschäftigten geblieben ist die Gewerkschaft vida. Ob Arbeitskämpfe, politische Konflikte oder die Corona-Pandemie: Krisen waren immer auch Prüfsteine für die Organisation.
Lebenslanger Begleiter
Das Herzstück der Gewerkschaftsarbeit sind die Kollektivverträge. Aber vida kann und macht noch viel mehr. In den letzten zwanzig Jahren ist die Gewerkschaft vida zu einem Begleiter in allen Lebenslagen geworden - mit dem vidaversum.
Bereit für die Zukunft
Was die nächsten zwanzig Jahre bringen werden, ist noch ungewiss. Der Auftrag der Gewerkschaft vida bleibt aber klar: Schutz bieten, Mitbestimmung stärken und Menschen ermutigen, sich in ihrer Gewerkschaftsbewegung zu organisieren. Denn nach wie vor gilt: Gemeinsam sind wir stark!
Wir kämpfen für dich
Von der Lehre bis zur Pension machen wir uns für dich stark. Wir kämpfen für deine Rechte und vertreten deine Interessen. Für dich heißt das:
- mehr Geld
- mehr Freizeit
- mehr soziale Sicherheit
- mehr Gerechtigkeit
- mehr Schutz
- mehr Stärke
- mehr Vielfalt
- mehr Solidarität
Gute Gründe, gerade jetzt Mitglied zu werden
- Du verstärkst die Verhandlungsmacht – je mehr wir sind, desto besser die Kollektivverträge.
- Rechtsschutz & Beratung, wenn’s ernst wird.
- Mitbestimmung im Betrieb: Du gibst deiner Stimme Gewicht.
- Weiterbildung & Vernetzung: Wissen teilen, Strategien lernen, gemeinsam gewinnen.
- Alle Vorteile einer großen Gemeinschaft
- Solidarität, die trägt – auch dann, wenn’s ungemütlich wird.
Du willst, dass Verhandlungen wieder auf Augenhöhe stattfinden – mit Ergebnissen, die im Geldbörsel ankommen?