vida

Bahn-KV: Breite Zustimmung

87 Prozent der vida-Mitglieder stimmten Verhandlungsergebnis zu.

>>> Die FAQs zum Gehaltsabkommen <<<

>>> Die DETAILS zum Verhandlungsergebnis (PDF-Download) <<<

BERECHNE DEINE PERSÖNLICHE KV-ERHÖHUNG:

DEINE PERSÖNLICHE KV-ERHÖHUNG

 „87 Prozent der teilgenommen habenden vida-Mitglieder unter den Eisenbahnerinnen und Eisenbahnern haben das Ergebnis der Bahn-KV-Verhandlungen mit breiter Mehrheit angenommen. Das Ergebnis der Befragung ist für uns bindend“, bedankt sich Gerhard Tauchner, stv. Vorsitzender des Fachbereichs Eisenbahn in der Gewerkschaft vida und vida-KV-Chefverhandler für den Eisenbahnbereich, bei den Mitgliedern. Das von der Gewerkschaft gesteckte Ziel, Annahme des Ergebnisses mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit unter den Mitgliedern im Eisenbahnbereich, konnte somit weit übertroffen werden.

„Das KV-Ergebnis konnte dank der großen Unterstützung unserer Mitglieder erreicht werden. Es war daher für uns selbstverständlich, dass wir ihnen das Verhandlungsergebnis zur Abstimmung vorlegen.“

Gerhard Tauchner, stv. Vorsitzender vida-Fachbereich Eisenbahn 
und Leiter des vida-KV-Verhandlungsteams

Von 14. bis 15. Dezember um 23:59 Uhr haben wir unsere vida-Mitglieder aufgerufen, über das Verhandlungsergebnis abzustimmen. Der Auszählungsvorgang wurde von einer Wirtschaftstreuhänderin plausibilisiert. Es wurden 6.772 gültige Stimmen abgegeben. Davon haben 87,1 Prozent für die Annahme, und 12,9 Prozent dagegen gestimmt.

DANKE für deine UNTERSTÜTZUNG - nur gemeinsam sind wir STARK!

Die Eckpunkte zum Verhandlungsergebnis:

  • Kern des Verhandlungsergebnisses vom 15. Dezember 2022 ist der von der vida geforderte Fixbetrag auf KV- und Ist-Löhne zur Entlastung der niedrigeren und mittleren Gehälter, um den die Monatseinkommen der 50.000 Eisenbahnerinnen und Eisenbahner nun stufenweise steigen werden.
  • Beginnend mit Dezember 2022 steigt der Fixbetrag in Schritten auf 480 Euro bis Februar 2024.
  • Für 2022 und 2023 ergibt das ein Gehaltsplus um durchschnittlich 8,9 bis 10,8 Prozent.
  • In den untersten Einkommensbereichen steigen die Einstiegsgehälter schon ab Dezember 2022 um 17,3 Prozent.
  • Die Lehrlingseinkommen steigen laut dem KV-Verhandlungsergebnis um 8 Prozent, aber mindestens um 100 Euro rückwirkend ab 1. Dezember 2022.
  • Zudem werden die Zulagen und Nebengebühren durch eine Anhebung um 8 Prozent wertgesichert.

Teuerungsprämie für Beschäftigte

Um dem brennenden Thema Teuerung zu begegnen, wurde zusätzlich zwischen den Sozialpartnern vereinbart, dass alle Eisenbahnunternehmen für 2022 mindestens 500 Euro als Teuerungsprämie ausbezahlen werden. Auch für die Lehrlinge wurde eine Teuerungsprämie in der Höhe von 250 Euro für 2022 festgelegt. Für 2023 werden die Unternehmen seitens der Sozialpartner aufgefordert, die Möglichkeit einer Teuerungsprämie zu nutzen.

 

 

 

Gemeinsam stark

Je stärker wir als deine Arbeitnehmervertretung sind, desto mehr können wir für dich erreichen! Du bist noch nicht Mitglied? Dann wird es Zeit dafür!

Jetzt Mitglied werden

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Eisenbahn Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 590 +43 (0) 1 534 44 102 530 eisenbahn@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Eisenbahn in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen aller Arbeitnehmer:innen der österreichischen Eisenbahnverkehrs- und Seilbahnunternehmungen. Er vereint Kolleginnen und Kollegen in den unterschiedlichsten Berufen, welche in der Schieneninfrastruktur, der Traktion, den Werkstätten, im Personen- und Güterverkehr oder im Bereich Managementservices beschäftigt sind. Damit die Beschäftigten ihre Arbeit unter guten und sicheren Bedingungen erbringen können, gestaltet vida aktiv mit. Die Sicherung bestehender und die Schaffung neuer Arbeitsplätze gehören genauso zu unseren Zielen wie zukunftsorientierte Einkommen und moderne, sichere und altersgerechte Arbeitsplätze. Nationale und internationale Vernetzung, Lobbying und kompetente Grundlagenarbeit zählen zu unseren täglichen Aufgaben. Darüber hinaus machen wir uns für den Schutz und Ausbau der Daseinsvorsorge im Verkehr stark. Denn ein Aushungern des Öffentlichen Verkehrs kostet nicht nur hunderttausenden ÖsterreicherInnen ihre Mobilität und Chancen, sondern auch tausenden unserer MitarbeiterInnen ihren Arbeitsplatz.

Fachbereichsvorsitzender: Gerhard Tauchner
Fachbereichssekretär:innen: Sabine Stelczenmayr, Dominik Pertl, Robert Hofmann
Betreuung Seilbahnen: Kajetan Uriach