vida

Jugendvertrauensrätin bittet zu Tisch!

ÖBB-Lehrling Pia Gsaller im Porträt und mit Lieblingsrezept.

Zur Person:

  • 22 Jahre
  • ÖBB-Lehrling Applikationsentwicklung
  • Vorsitzende ÖBB-Konzernjugendvertretung
  • Hobbys: Musik, Zeichnen und Zocken

Sie ist auf „gute Zukunft“ programmiert und sie bringt Lehrlinge am Zug aufs nächste Level. Und auch für sie läuft ohne Apps nichts! Hinter all der ausgeklügelten Technik stehen Menschen, die solche Programme entwickeln. Pia Gsaller ist eine von ihnen. Die 22-Jährige absolviert eine Lehre zur Applikationsentwicklerin bei den ÖBB. „Ich lerne gerade die Programmiersprache C-Sharp“, verrät Pia, die in ihrer Freizeit nicht nur gerne Spiele spielt, sondern in Zukunft selbst welche programmieren möchte. „Es fasziniert mich, etwas aus eigenem Wissen zu entwickeln!“

Mensch vor Maschine

Wissbegierig und hartnäckig sein, das sollte man in diesem Beruf. „Man darf nicht gleich verzweifeln, wenn etwas nicht sofort hinhaut“, erzählt Pia mit einem Lächeln. Hartnäckig ist sie auch, wenn es um die Rechte ihrer LehrlingskollegInnen geht. Als Jugendvertrauensrätin ist Pia für sie im Einsatz. Seit Mai ist sie Vorsitzende der ÖBB-Konzernjugendvertretung, und damit ist nach zwölf Jahren wieder eine Frau an der „Lehrlingsspitze“.

„Die ÖBB sind ein sehr, sehr guter Arbeitgeber und geben uns auch die Möglichkeit, aktiv mitzuwirken“, berichtet Pia, die dem Nachwuchs eine noch stärkere Stimme verleihen möchte und sich wünscht, dass noch mehr Frauen am oder im Zug arbeiten. „Eben weil ich eine Frau in einem technischen Beruf bin und es manchmal noch zu spüren bekomme, dass ich ‚kind out of place‘ bin“, verrät Pia, die sich für Feminismus und gegen Sexismus starkmacht.

Nicht ohne Familie

Pia kämpft aber nicht alleine! „Mir stehen 17 topmotivierte JVR-KollegInnen allein in der Lehrwerkstätte in Wien zur Seite. Und auch die vida Jugend hilft, wo sie nur kann – wie eine Familie!“, berichtet Pia, für die es übrigens selbstverständlich ist, Mitglied bei der Gewerkschaft zu sein.

„Gerade in Zeiten wie diesen ist es wichtig,
eine starke Stimme zu bekommen und mitzubestimmen!“

Pia Gsaller, Lehrling, JVR und ÖBB-Konzernjugendvertretung