vida

Sie sorgen für den letzten Push

Captain der spusu Vienna Capitals über Fanliebe und Titelchancen - mit vida-Gewinnspiel!

So wie für die Gewerkschaft ist auch für ein Eishockeyteam Zusammenhalt wichtig. Heute stellt sich im vida-Magazin der Captain der spusu Vienna Capitals, Mario Fischer, unserem beinharten „vida-Check“.

vida-Magazin: Nach 341 Tagen Corona-bedingtem Zuschauerverbot durftet ihr im September wieder mit Fans in der Arena spielen. Was war das für ein Gefühl?

Mario Fischer: Das fühlte sich natürlich toll an. Eishockey ohne Fans ist wie Wien ohne Riesenrad. Einfach unvorstellbar. Unsere Fans geben uns so viel Energie auf dem Eis, in entscheidenden Situationen sorgen sie für den letzten Push.

vida-Magazin: Du hattest im Frühjahr deinen Rückzug angekündigt. Wie kam es zu dem Überraschungs-Comeback?

Mario Fischer: Mit ein wenig Abstand ist mir immer deutlicher geworden, dass es das mit meiner Karriere noch nicht gewesen sein kann. Es hat mich sprichwörtlich von Tag zu Tag mehr gejuckt. Nach einem Familien-Rat war klar: Ich hole meine Eislaufschuhe wieder aus dem Keller. Die Caps sind für mich eine Herzensangelegenheit. Ich will unseren jungen Spielern auf und abseits der Eisfläche weiter mit Rat und Tat zur Seite stehen.

vida-Magazin: Corona hat auch die Arbeitswelt der SportlerInnen bewegt. Was hat sich verändert?

Mario Fischer: Es wird strikt auf die Hygiene-Regeln geachtet, es gibt eigene COVID-Konzepte. Jeder von uns ist sich der Verantwortung bewusst. Von der Liga gibt es ein eigenes Corona-Regulativ, das für alle Vereine gilt. Keiner will noch einmal eine Saison ohne Fans erleben.

vida-Magazin: Du warst beim 2. Caps-Meistertitel auf dem Eis. Wie stehen die Chancen auf den nächsten Titel?

Mario Fischer: Wir hatten im Sommer einen großen Umbruch. Viele Spieler verließen die Caps, viele Spieler kamen neu dazu. Zu Beginn der Saison wirkte sich das klarerweise auf die Ergebnisse aus. Doch wir wurden von Partie zu Partie besser und legten zuletzt eine Siegesserie hin. Unser erstes Ziel ist die direkte Play-off-Qualifikation. Ist diese geschafft, dann denken wir weiter.

Gewinnspiel-Rätsel für vida-Mitglieder

Mach mit bei unserem >>> Gewinnspiel-Rätsel im neuen vida-Magazin auf der Seite 27. Mit etwas Glück gewinnst du Freikarten für das Heimspiel der spusu Vienna Capitals gegen EC VSV am 22. Jänner 2022 in der Arena in Wien. Infos zum Spiel und zu den Caps findest du auf www.vienna-capitals.at

Wir drücken die Daumen und wünschen eine schöne und vor allem gesunde (Sport-)Zeit!

Noch kein vida-Mitglied? 

Jetzt Mitglied werden