vida

Betriebsrätin bittet zu Tisch!

Brigitte Huber-Reiter aus dem Klinikum Wels-Grieskirchen im Porträt und mit Lieblingsrezept.

Zur Person:

  • 52 Jahre
  • ausgebildete DGKP, Logopädin
  • BR-Vorsitzende Klinikum Wels-Grieskirchen, Standort Grieskirchen, Oberösterreich

Im Wordrap:

  • Ein guter Tag beginnt für mich … mit meinen beiden Katern.
  • Die Heldin meiner Kindheit war … Pippi Langstrumpf.
  • Besonders am Herzen liegt mir … Gleichberechtigung.

Ein Knochenjob mit Herz

Bereits mit elf Jahren wusste Brigitte: „Ich werde Krankenschwester!" Sie hat ihren Traum wahr gemacht und mit großer Leidenschaft in der Intensivpflege gearbeitet. Doch nach 14 Jahren machte sich „ein Gefühl der Leere“ und Erschöpfung breit. Schweren Herzens kehrte Brigitte ihrem Traumberuf den Rücken, „bevor ein Burnout daraus werden konnte“. Heute ist sie Logopädin und steht ihren KollegInnen in der Pflege als Betriebsrätin zur Seite.

Einfach mehr Zeit

Zu wenig Personal, viele Überstunden, Dienstpläne, die nicht halten, schwer planbare Freizeit: Wenn Brigitte mit ihren KollegInnen spricht, dann gibt es ein Thema, das alle bewegt: „Kürzere Arbeitszeiten. Das kommt nicht nur den Beschäftigten zugute, sondern auch den PatientInnen!“ Die Betriebsrätin hatte in den letzten beiden Corona-Jahren einiges zu tun. Große Unsicherheit, fehlende Schutzausrüstung, Maske-Tragen, Abstand-Halten, wenig Raum für Zwischenmenschliches haben die letzten Monate geprägt. Gemeinsam mit ihrem BR-Team versucht Brigitte, wieder Normalität im Arbeitsalltag für alle zurückzugewinnen. „Wir organisieren Ausflüge, bieten Yoga-Kurse an und laden zum persönlichen Austausch bei Kaffee und Kuchen ein“, erzählt sie.

Starker Einsatz

Auf die Frage, warum sie sich als Betriebsrätin engagiert, hat Brigitte eine klare Antwort: „Nichts geht mir so sehr gegen den Strich wie Ungerechtigkeit!“ Brigittes „Einstiegsdroge“ war der „BR-Kurs 1“ der vida. Spätestens nach der Gewerkschaftsschule war für Brigitte klar: „Ich will mich als Vorsitzende für meine KollegInnen einsetzen!“ Das macht Brigitte seit mittlerweile drei Jahren. Seit 28 Jahren ist die Oberösterreicherin Gewerkschaftsmitglied – und das aus Überzeugung. Schließlich kann die geballte Kraft von allen „nicht nur Berge versetzen, sondern auch Arbeitgeber in die Knie zwingen“!