vida

50 Jahre JVR, wir gratulieren

Der Jugendvertrauensrat feiert Jubiläum.

Im Juli 1972 hatte die Gewerkschaftsjugend allen Grund zum Feiern: 27 Jahre lang hatte sie für das Jugendvertrauensrätegesetz gekämpft. Am 9. Juli 1972 wurde es dann endlich im Parlament beschlossen, mit 1. Jänner 1973 trat es in Kraft. Damit ist der Jugendvertrauensrat heuer 50 Jahre alt geworden. Heute helfen mehr als 3.250 JugendvertrauensrätInnen den Lehrlingen im Betrieb.

#JVRbleibt!

Sie sind selbst in Ausbildung oder haben sie gerade erst abgeschlossen. Genau darum wissen sie auch, wo die Lehrlinge der Schuh drückt, und können ihre Interessen bestens vertreten. Mit der Kampagne „#JVRbleibt!“ haben wir uns erfolgreich dafür starkgemacht, dass der Jugendvertrauensrat in Österreich bleibt. Denn 2017 wollte die türkis-blaue Bundesregierung den JVR ersatzlos abschaffen. Dabei ist Mitbestimmung im Betrieb keine Frage des Alters und wichtiger denn je. Auf die nächsten

VIDA JUGEND FÜR DICH DA

Die vida Jugend sorgt dafür, dass Lehrlinge zu ihrem Recht kommen, und sie unterstützt Jugendvertrauensräte in ihrer Arbeit. Mehr über die vielen Angebote deiner vida Jugend erfährst du auf www.vidalehrling.at.


Gemeinsam stark 

Du bist noch nicht Teil unserer Gewerkschaftsbewegung? Dann wird es Zeit dafür!

Jetzt Mitglied werden