vida

Betriebsrat bittet zu Tisch

Hannes Brunner von Newrest Wagons-Lits im Porträt und mit BR-Rezept.

Steckbrief & Wordap

  • 54 Jahre, Newrest Wagons-Lits, BR-Vorsitzender
  • Ein guter Tag beginnt mit der Zeitung im Zug.
  • Ich kann nicht leben ohne Schokolade.
  • Wenn ich nicht im Zug bin, dann bin ich im BR-Büro oder im Garten.

Im Einsatz bei Tag und bei Nacht

Abends in Wien einsteigen, morgens in Venedig aussteigen, das geht mit dem „Nightjet“. Dass die Fahrt reibungslos und angenehm verläuft, dafür sorgt Hannes Brunner. Er arbeitet bei Newrest Wagons-Lits, dem Unternehmen, das im Auftrag der ÖBB die Kundenbetreuung und den Service in den Nachtreisezügen durchführt.

Alle einsteigen bitte

30 Jahre arbeitet Hannes bereits am Zug. „Wenn man einmal in die Welt der Eisenbahn hineingeschnuppert hat, kommt man nicht mehr davon los“, schmunzelt er. Begonnen hat er als Kellner im Speisewagen, mittlerweile ist er Zugführer und damit für die Aufsicht des Zuges, die Sicherheit der Fahrgäste und die Abläufe im Team verantwortlich. Von Amsterdam über Paris bis Venedig … Hannes hat auf Europas Schienen viele Kilometer zurückgelegt und viel erlebt, „bis auf Geburten“, wie er verrät. Doch selbst in diesem Fall würde er Ruhe bewahren, war er doch viele Jahre ehrenamtlich Sanitäter.

Im Kampf für das Gute

Seit etwa 20 Jahren ist Hannes auch Betriebsrat und hat mit seinem Team viel Gutes erkämpft. Letzten November ist er zum BR-Vorsitzenden gewählt worden und seitdem besonders stark im Einsatz: „Viele KollegInnen haben nach einem Lohnvorschuss gefragt, weil das Geld wegen der Teuerung nicht mehr zum Leben reicht.“ Deshalb war es für ihn selbstverständlich, seine vida im heißen KV-Herbst zu unterstützen.  Sowohl bei den Betriebsversammlungen als auch beim Warnstreik war er mit dabei. Mit Erfolg! Hannes freut sich über einen starken KV-Abschluss, der vor allem in der niedrigsten Lohngruppe ein starkes Plus bringt, „und zwar 18 Prozent!“, strahlt er. Für ihn ist das KV-Ergebnis das beste Beispiel dafür, „dass eine starke Gewerkschaft viel erreichen kann!“.


Gemeinsam stark 

Du bist noch nicht Teil unserer Gewerkschaftsbewegung? Dann wird es Zeit dafür!

Jetzt Mitglied werden